Cosy Crime

von Franzi Kopka

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Rae ist mit ihrem Leben abseits des kleinen Dorfes, wo sie in bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist, in der Großstadt sehr zufrieden. Ihre Bestseller Krimis verkaufen sich bestens und nichts erinnert sie an ihr früheres Leben, bei dem sie überall aus dem System gefallen ist. Eine rebellische Teenagerin, die zu lauter Unfug angestiftet hat und vor ihrer Verlobung mit der Liebe ihres Lebens geflohen ist.
Blöd nur, dass sie an diesen Ort ihrer Alpträume zurück muss, als ihre Grandma verschwindet und für die Einwohner sich sicher sind, sie sei entführt worden...

Was für ein wunderbares Buch. Es ist wie eine Decke, warmes Kaminfeuer oder ein Sonnenstrahlen. Vollkommenes Wohlbefinden. Da Charaktere sind alle zum knuddeln. Ich habe jeden einzelnen geliebt. Der Kriminalfall ist spannend und fesselnd aber nicht zuaufregend. Und die Liebesgeschichte, auch ja, die Liebesgeschichte. Bei all seinen Fehlern, ich will auch einen Archer.

Der Schreibstil ist locker und hauptsächlich in Raes Ich-Perspektive geschrieben. Zu Beginn habe ich gelesen, die Perspektiven würden wechseln. Davon habe ich aber irgendwie nichts gesehen, bis zwei Kapitel vor Schluss, wo wir endlich mal Archer zu hören bekommen. Auch seine Sich ist angenehm zu lesen.
Der Schreibstil gibt dem Roman zusammen mit seinen tollen Sprechern in der Hörbuch-Version genau den richtigen Touch und die grandiose, oben beschriebe Gesamtatmosphäre.

Ich habe absolut nichts zu kritisieren, bin vollkommen zufrieden mit dem Buch und hätte diese Welt am liebsten garnicht mehr verlassen.
Ich höffe sehr, dass von der Autorin noch weitere Bücher im Cozy Crime Style erscheinen.

Bis jetzt ist das erscheinen eines Band 2.  "Das gestohlene Buch" am 3.05.2025 geplant. Dieses kann voraussichtlich unabhängig von Band 1 gelesen werden, das es andere Hauptcharaktere behandelt.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden.