Schöne Geschichte mit tollen Charakteren…

von Franzi Kopka

Schöne Geschichte mit tollen Charakteren…

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich mag die Farben und die Motive und ich finde es sehr schön.

Bisher habe ich alle Bücher der Autorin verschlungen und war nun gespannt auf ihre erste Romance-Geschichte. Und wieder hat sie mich von sich überzeugt.

Die erfolgreiche Krimiautorin Rae erhält die Nachricht, ihre Oma sei entführt worden. Wohl gemerkt, nicht das erste Mal. Raes Oma ist nach dem Tod des Opas wieder sehr lebenslustig und bereist die Welt, gern auch sehr spontan. Doch diesmal scheint es anders zu sein und auch Rae beginnt sich Sorgen zu machen. Weil sie selbst auch eine kleine Auszeit braucht, fährt sie zurück in ihre Heimat, wo sie auf ihre Jugendliebe trifft. Sofort merkt, dass da noch etwas ist, doch hat sie dieses Kapitel bereits abgeschlossen. Oder kann es vielleicht doch noch eine Fortsetzung geben?

Rae fand ich von Anfang an super sympathisch. Sie ist offen und lebt ihr Leben. Vor allem das, als Autorin und so schottet sie sich manchmal ganz schön ab. Glücklicherweise hat sie einen tollen Freund, der immer auf sie achtet und der ihr auch ins Gewissen redet, wenn sie selbst nicht für sich sorgt. Rae ist ist sehr zielstrebig, ehrgeizig und sehr strukturiert. Das macht sie aus meiner Sicht erfolgreich, doch muss sie lernen auch mal loszulassen, um wirklich glücklich zu werden. Zum Glück trifft sie auf ihre Jugendliebe, der sie auf andere Gedanken bringt. Beide finden Auffälligkeiten und recherchieren wegen Raes Oma. Es war so schön beschrieben, wie sie langsam wieder zueinander finden und sich auch öffnen können, um über ihre Vergangenheit zu sprechen. Und ich mochte, wie Rae sich reflektiert hat. Sie ist sehr authentisch, stark und mutig.

Auch Archer mochte ich von Anfang an. Erst kam er ein wenig distanziert rüber. Nachdem man aber einiges über ihre Vergangenheit erfährt, war sein Verhalten für mich total nachvollziehbar. Archer ist für mich ein Beschützer und ich habe mich in seiner Gegenwart wohl gefühlt. Ich kann sehr gut verstehen, was Rae an ihm mag. Er war echt lieb zu ihr und hat ihr ihre Freiräume gelassen. Man spürt aber einfach, wie sehr sich die beiden immer noch mögen. Sie haben etwas ganz besonderes. Archer ist ebenfalls sehr ehrgeizig und ich fand ihn auch hilfsbereit. So ergänzen sich die beiden und sind ein erfolgreiches Gespann. Auch Archer ist in seiner ganzen Art sehr authentisch.

Alle anderen Figuren mochte ich auch sehr. Die Omis sind alle so cool und unterhaltsam. Es hat einfach nur Spaß gemacht mit ihnen. Mindy fand ich auch toll und freue mich darauf, noch mehr von ihr zu hören. Und einen besseren Freund als Steve kann man sich nicht wünschen.

Die Handlung fand ich insgesamt sehr gelungen. Es gibt einige Konflikte, Missverständnisse und überraschende Wendungen und es war dadurch sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Trotzdem habe ich in der ersten Hälfte ein paar Längen empfunden. Die Liebesgeschichte fand ich super, weil sie sich langsam entwickelt hat und dadurch realistisch gewirkt hat. Aber auch der Kriminalfall war toll, der sich stückchenweise entwickelt hat. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet und das Ende hat mir richtig gut gefallen und mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles hat sich sehr angenehm und flüssig gelesen. Die Dialoge sind unterhaltsam und es ist von allem etwas dabei: Emotionen, Spannung, Humor. Für mich waren die Figuren super lebendig und echt. Allein dadurch hat es mir wirklich viel Freude gemacht, das Buch zu lesen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen fand ich aber genauso gelungen. Vor meinem inneren Auge ist ein Film abgelaufen und ich war mittendrin. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich ebenfalls abgeholt. Ich konnte mich ganz hervorragend in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil die Figuren sehr authentisch und einzigartig waren, weil ich den Kriminalfall spannend und die Liebesgeschichte wirklich schön fand und weil mich die Autorin mit den Beschreibungen der Settings und mit den atmosphärischen Beschreibungen nach Schottland entführt hat. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich gerade in der ersten Hälfte ein paar Längen empfunden habe. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Franzi Kopka und den KYSS-Verlag für diese Geschichte.