Sehr spannende Geschichte mit viel Liebe

von Franzi Kopka

Rae ist Krimiautorin und bekommt seit dem Tod ihres Opas in regelmäßigen Abstanden Postkarten aus den tollsten Urlaubsorten von ihrer Oma Fenella zugeschickt. Es ist immer eine Überraschung, von wo die nächste Karte kommt, denn sie sagt nie Bescheid, wenn sie verreist. Das ist der Grund, weshalb sie auch erst nicht daran glaubt, dass ihre Oma entführt wird, als eine alte Freundin sich mit diesem Anliegen bei Rae meldet. Nur sehr widerstrebend fährt sie in ihre alte Heimat Edderton und nach Pemberlaine House, wo sie aufgewachsen ist. Schon nach kurzer Zeit findet und erfährt sie Dinge, die sie an der Urlaubstheorie zweifeln lassen.

Hilfe bekommt sie ausgerechnet von Archer, mit dem sie nie wieder was zu tun haben wollte. Doch er kommt am besten an seine Oma ran, die beste Freundin von Fenella, und hat die Möglichkeiten, in ihrem Haus nach Sachen zu suchen.

Rae wird zu der Protagonistin in ihren Büchern und versucht selbst herauszufinden, wo ihre Oma ist und was ihr passiert ist. Sie befragt die Einwohner, sucht in ihrem Haus nach Hinweisen und übernimmt sogar eine Reise auf eine Insel. Immer mit Archer an ihrer Seite. Die beiden decken Geheimnisse ihrer Omas auf und kommen sich dabei immer näher. Doch auch Archer hat ein Geheimnis.

Second Chance, gepaart mit großer Spannung und dann spielt das ganze auch noch in Schottland. Für mich eine absolut geniale Kombi. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und mit auch direkt mit den Protagonisten klargekommen. Es war sehr spannend, ihnen bei den Ermittlungen zusehen zu können und man konnte als Leser*in auch selbst mitraten. Doch ich glaube auf das Ende ist niemand gekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und auch die ganzen Zusammenhänge sind gut zu verstehen. Auch die Nebencharaktere sind super ausgearbeitet und es hat einfach alles gepasst. Ich freue mich schon sehr auf Band zwei.