Gemütliche Detektivgeschichte mit Kleinstadtfeeling, Liebe und Herzschmerz.

von Franzi Kopka

Ein Buch, vollgepackt mit wohl gehüteten Geheimnissen, jeder Menge Spannung, ein Rätsel, das es zu lösen gilt, Herzschmerz, Liebe.
So habe ich mir Franzi Kopkas neues Buch „Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel“ vorgestellt und ja, fast alle meine Erwartungen wurden erfüllt.
Ausgehend von der wunderschönen Gestaltung des Buches, der detaillierten Karte von Edderton, dem Handlungsort, in der Innenklappe des Buches und dem mittlerweile so lieb gewonnenen, bildhaften und lebendigen Schreibstil der Autorin, habe ich mich in der Geschichte verloren, habe mitgerätselt und lag dabei nicht nur einmal falsch. Ich wurde immer wieder aufs Neue mitgerissen und doch hat mir persönlich dieses gewisse Kribbeln gefehlt, dieser kurze Atemanhalten-AHA-Effekt. Eine Art von: das Geheimnis ist gelüftet aber - oje - was passiert denn jetzt?! Damit wäre die Mischung von Cosy Romance und Crime für mich perfekt gewesen.
„Cosy Secrets“ konnte mich dennoch absolut für sich gewinnen, mich begeistern und abholen.
Die Krimiautorin Rae Pemberlaine hat mit ihrer Großmutter Fenella schon so einiges durch. Ständig verschwindet die alte Dame spurlos und nach einiger Zeit tauchen Postkarten auf, die ihr Verschwinden als Urlaubsreise aufklären. Doch dieses Mal scheint alles anders zu sein, oder etwa doch nicht? Fenellas Freundinnen machen sich riesige Sorgen und beharren auf einer Entführung. Als Rae sich der Sache annimmt und auf die Suche nach ihrer Großmutter geht, entdeckt sie zusammen mit Archer Warwick, ihrer alten Liebe, einige Ungereimtheiten. Gemeinsam lüften sie ein Geheimnis nach dem anderen und vieles davon hätten sie nie erwartet.
Alles in allem überzeugt das Buch durch sympathische, authentische Charaktere, einem idyllischen Kleinstadtsetting, eine von Anfang bis Ende völlig durchdachte Storyline und jeder Menge Herz.