tolle Story, als Hörbuch etwas langatmig

von Franzi Kopka

Cosy Sectrets - der kupferne Schlüssel hat mich sehr neugierig gemacht durch den Titel. Etwas Mysteriös, nicht zu konkret, man kann sich noch wenig vorstellen, also erstmal Klappentext lesen. Siehe da - dieser verspricht eine Mischung aus Spannung und Cosy Romance. Beide Elemente für sich mag ich schon gerne. Also war ich gespannt auf das Hörbuch. Dann zuerst einmal war ich etwas erschlagen von der Länge. 14 Stunden! Doch im Haushalt gibt es immer wieder Arbeit, also hab ich das Hörbuch so nebenher in einer Woche ca. gehört. Die Stimme der Hörbuchsprecher gefielen mir grundsätzlich, manchmal war mir die weibliche Sprecherin (Dagmar Bittner) aber fast ein wenig monoton, dass ich das Hörbuch etwas einschläfernd empfand, wenn ich schon müde war. Dabei kenne ich die Sprecherin von vielen Hörbüchern und auch meine liebsten Hörbücher wurden von ihr gelesen (Fräulein vom Amt) - vielleicht passte es dieses Mal einfach auch nicht zur Protagonistin, wie ich mir sie vorstellte? Bei Elias Emisen ging es mir nicht so. Dennoch: Durch die Stimmen und auch das Tempo ging am Abend hören gar nicht - dann lieber doch die Geschichte lesen oder neben der Hausarbeit hören.
In der Geschichte begleiten wir eine junge, schottische Krimiautorin Rae nach der Rückkehr von einer Recherchereise nach Berlin. Für mich war auch schon die Außenperspektive, die auf diese Stadt durchklingt, sehr witzig. Und dieser etwas eigene Humor von Rae hat mich gleich in den Bann gezogen und er hat sich gehalten. Mir gefiel ihre Art sehr und ich mochte sie gerne. Auch Archer war mir schnell sympathisch und auch, wie die Liebesgeschichte sich entwickelt, fand ich gut geschildert. Die Geschichte war durch das fast kriminalistische Element bis zum Schluss auch spannend, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstil gefiel mir auch sehr. Insgesamt ein wirklich sehr schönes Buch!