Die Krux der griechischen Mythologie

Gods of Ivy Hall: Cursed Kiss - Alana Falk

Gods of Ivy Hall: Cursed Kiss
von Alana Falk

"Cursed Kiss" ist der erste Band einer Dilogie, der mich zunächst nicht wirklich begeistern konnte, da ich die Männerfeindliche Erin nicht verstanden habe in ihrem Handeln und Denken. Es wurde zum Ende hin zwar nicht unbedingt besser, dennoch wird sie ein klein wenig sympathischer. Die Nebencharaktere empfand ich dagegen um einiges interessanter und gerade Arden in seiner wirklich liebenswerten Art hat mich gleich von Anfang an begeistern können.
Was beinhaltet denn nun ein "Verfluchter Kuss"? Erin ist einen grausamen Pakt eingegangen, der Männern durch einen Kuss ihre Seele entzieht. Dieser Pakt entstand durch Hass und dieser wird immer ein schlechter Ratgeber sein. Erin zweifelt an dem, was sie tut und versucht sich hinauszuwinden, was aber ihrer Schwester Jenna schaden würde, denn auch sie ist Teil des Pakts.
Insgesamt ist "Cursed Kiss" sehr mysteriös und nicht leicht zu durchschauen. Angelehnt an die griechische Mythologie ist es ein recht anschauliches Buch, wobei es mich leider dennoch nicht gänzlich überzeugt hat. Erst das Ende in seiner Komplexität und dem doch recht miesen Cliffhanger konnte meine Meinung ändern. Es ist rasant, verwirrend und absolut genial gelöst, um Leser_innen davon zu überzeugen, denn zweiten Band der Dilogie "Lost Love", welcher im August dieses Jahres erscheinen wird, ebenfalls lesen zu wollen. Es wird definitiv die Hoffnung auf ein Happy End geschürt, welches ich nun tatsächlich erhoffe.
Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung, obwohl ich gestehen muss, das mich die Handlung zunächst nicht wirklich fasziniert hat. Irgendwann sprang der Funke dann dennoch über, sodass ich "Cursed Kiss" zum Ende hin doch noch als recht gelungen empfand. Erwähnenswert ist vielleicht noch, das die Grundstimmung des Jugendbuchs sehr düster gehalten ist und nur hin und wieder schöne Momente bietet. Wer sich darauf einlassen will, wird letztendlich eine mysteriöse, interessante Wendung erhalten, die völlig unerwartet ist und daher überzeugend wirken wird.