Ein beeindruckendes tiefgehendes Buch was einen bleibenden Eindruck hinterlässt

Die spürst du nicht -

Die spürst du nicht
von Daniel Glattauer

Daniel Glattauers Bücher sind mir seit jeher im Gedächtnis geblieben. Sein Schreibstil ist einfach unglaublich mitreißend und packend und so war ich sehr gespannt auf sein neustes Werk.

Und das Buch hat mich schlichtweg umgehauen! Daniel Glattauer schafft es viele wichtige Themen wie Vorurteile, die sozialen Medien, Flüchtlinge, Mobbing und Schuld in eine Geschichte einzuweben, die einen nicht mehr loslässt und noch lange in den Gedanken nachhallt.

Die Familien Binder und Strobl-Marinek fahren gemeinsam in den Urlaub, in eine Luxus-Villa in der Toskana. Die Tochter Sophie Luise der Politikerin Strobel-Marinek möchte gerne ihre neue beste Freundin, das Flüchtlingsmädchen Aayana, aus ihrer Schulklasse mitnehmen und ihr Schwimmen beibringen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt die Unternehmung. Es kommt zu einer Tragödie ...das Flüchtlingsmädchen ertrinkt. Im weiteren Verlauf der Geschichte geht es darum, wie die Familien, die Medien und die Schulkameraden mit dieser Tragödie umgehen.

Der Autor hat vielschichtige Charaktere geschaffen, die man so nicht erwartet hätte. Dies führt zu Konflikten, spannenden Momenten und oft auch zu einem Kloß im Hals. Daniel Glattauer schafft es zudem die Geschichte sehr abwechslungsreich zu gestalten, indem er die verschiedenen Parteien auf unterschiedliche Art und Weise zu "Wort" kommen lässt, sei es durch Posts in sozialen Netzwerken, Medienbeiträge oder durch Kommentare.

Die Geschichte hinterlässt auf alle Spuren in einem selbst, regt zum Nachdenken und Reflektieren an und spiegelt viele Probleme in unserer Gesellschaft wider. Zudem ist der Schreibstil einfach mitreißend. Trotz der sehr ernsten, traurigen und auch oft schockierenden Tatsachen schafft es Daniel Glattauer immernoch Humor miteinfließen zu lassen, der nie fehl am Platz ist.

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, jedoch bleibt es einem lange im Gedächnis.