Wieviel ist ein Leben wert?

Die spürst du nicht -

Die spürst du nicht
von Daniel Glattauer

Zwei Familien mit ihren Kindern wollen einen exklusiven Urlaub in der Toskana genießen. Mit dabei ist die Freundin der ältesten Tochter Sophie Luise, es ist ein Flüchtlingskind aus Somalia namens Aayana. Doch gleich zu Beginn des Urlaubs kommt es zur Katastrophe, das Flüchtlingsmädchen ertrinkt im Pool. Die Tragödie hat Folgen, die so gar nicht abzuschätzen sind.

Mit diesem dramatischen Einstieg entwickelt Daniel Glattauer eine Geschichte, die immer wieder neue Wendungen zeigt, was man so zunächst gar nicht erwartet hatte. Dabei zeichnet er ein schonungsloses Gesicht unserer privilegierten Gesellschaft, zeigt die Reaktionen im weltweiten Netz mit all der latenten Doppelmoral, die dabei ihr böses Gesicht zeigt. Und vor allem stellt die Geschichte jene in den Mittelpunkt, die bei uns viel zu selten zu Wort kommen. Die Geschichte der Flüchtlingsfamilie hat mich zutiefst berührt, während ich bei den Binders und den Strobl-Marineks anfangs eher wenig Sympathie empfinden wollte. Doch auch hier hat der Autor mich überraschen können. Und so geraten wichtige Fragen in den Mittelpunkt des Geschehens, z.B. über den Wert eines Lebens.

Mich hat dieses Buch sehr berühren können, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.