Kritischer Ton

Die spürst du nicht -

Die spürst du nicht
von Daniel Glattauer

Die spürst du nicht von Daniel Glattauer ist in der Hörbuchfassung von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth  gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherin und des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Insbesondere die in Mundart gesprochenen Kommentare der Presse haben dem Hörbuch das besondere Etwas verliehen.
In diesem Buch wird schon sehr früh der gesellschaftskritische Unterton laut - dieser zieht sich auch wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Die Charaktere wirkten dabei von Beginn an schon sehr festgesetzt, beinahe klischeehaft, und hatten somit nur bedingt Raum zum Entwicklen. Die beinahe ausbeleibende Charakterentwicklung hat diesem Buch meiner Meinung nach einen kleinen Dämpfer gegeben, hier habe ich mehr Potenzial gesehen, als schlussendlich ausgeschöpft wurde. Der Plot der Geschichte gefällt mir jedoch grunflegend sehr gut, auch wenn viele Wendungen für mich vorhersehbar und erahnbar waren.
Insgesamt hat mir der Ton des Buches jedoch sehr gefallen, die Gesellschaftskritik ist durchaus rechtens gesetzt und trifft den aktuellen Zeitgeist. Ein angenehmes Buch, das in Erinnerung bleiben wird.