Hochaktuell

Die spürst du nicht -

Die spürst du nicht
von Daniel Glattauer

Zwei befreundete Familien verbringen gemeinsam ihren Urlaub in der Toskana. Um dabei auch etwas Gutes zu tun, erlauben sie einem ihrer Kinder, ein befreundetes Flüchtlingsmädchen mitzunehmen. Während sich die Erwachsenen ersten Trinkgelagen hingeben, steht bei Sophie Luise an erster Stelle, Aayana das Schwimmen beizubringen. Anfangs stößt sie dabei auf Unwissenheit, Unsicherheit und dumme Sprüche - doch schon bald erfährt der Leser, wie sehr sie sich das wünscht, dazu zu gehören, gleichzeitig aber auch mit dem Wasser ein großes Trauma zu überwinden.

Eine sehr gegensätzliche Ausgangssituation - die Erwachsenen in ihrer Scheinwelt und die Kinder in ihrer ehrlichen Haut. Der Autor setzt sich auch in diesem Buch sehr umfangreich und schonungslos mit einem zeitgemäßen Thema auseinander. Jedem einzelnen Leser hält er einen Spiegel vor die Nase und es stellt sich zwangsläufig die Frage: Wo stehe ich bei diesem Thema? Überlasse ich den Sozialen Medien die Antwort? Oder mache ich mich auf die Suche nach der Wahrheit? Für mich bisher der Glattauer mit dem besten Tiefgang. Der Wechsel der einzelnen Textstile, die Ironie und die gründliche Darstellung jedes einzelnen Charakters beleben das Lesen und lassen das Buch noch lange in Erinnerung bleiben. Ich finde es besonders empfehlenswert als Lektüre für Heranwachsende. Das Cover ist schlicht, doch es trifft die Tragödie auf den Punkt.