Zum Nachdenken anregender Roman

Die spürst du nicht -

Die spürst du nicht
von Daniel Glattauer

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Daniel Glattauer und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Der Schreibstil war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch da seine letzten Romane auch einen sehr eigensinnigen Schreibstil hatten und mich am Ende genau das gereizt hat, habe ich mich darauf eingelassen und Gefallen daran gefunden.

Der Plot: Zwei wohlhabende und in der Öffentlichkeit bekannte Familien machen gemeinsam Urlaub in der Toskana. Damit sich die 14-jährige Tochter der einen Familie nicht langweilt, darf sie ihre somalische Freundin mitnehmen. Noch am ersten Abend geschieht ein tragisches Unglück: Die Freundin ertrinkt im Swimmingpool der Villa.

Der Roman thematisiert den Umgang der Familien und der Medien mit dem Unglück und hält der Gesellschaft dabei den Spiegel vor. Was ist ein Menschenleben wert? Wie gehen wir mit zu uns flüchtenden Mitmenschen vor? Wie ist das Gefälle innerhalb unserer Gesellschaft? Der Roman regt zum Nachdenken an und wirkt nach, weshalb ich ihn als sehr wertvoll erachte. Absolute Leseempfehlung!