Grandiose Geschichte, eindrücklich erzählt und vorgetragen

Die spürst du nicht -

Die spürst du nicht
von Daniel Glattauer

Die spürst du nicht von Daniel Glattauer, gelesen von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als ungekürzte Hörbuchversion am 30. März 2023.

Die Familien Binder und Strobl-Marinek fahren gemeinsam in die Toskana, um dort einen Luxusurlaub zu verbringen. Können sie sich leisten. Noch am ersten Abend schlägt die Situation völlig um. Aayana, ein Flüchtlingskind aus Somalia und Klassenkameradin von Sophie Luise Strobl-Marinek erleidet eine Badeunfall und muss von den Familien wiederbelebt werden. Das Kind stirbt wenige Tage später im Krankenhaus, da sind die Familien aber längst wieder daheim in Wien.

Daniel Glattauer zieht diesmal alle Register, um dem Fall Authentizität und der Welt eine Plattform zu geben, um Stimmungen und Meinungen einzufangen. Elisa Strobl-Marinek steht als Politikerin in der Öffentlichkeit und so bekommt eine breite Öffentlichkeit etwas von Aayanas Tod mit. Es werden Pressemeldungen verlesen, der Leser bekommt Chats mit und Internetkommentare die es so wie sie da stehen täglich auftauchen, so wir denn überhaupt ein Interesse und/oder Berührungspunkte mit den Flüchtlingen unter uns haben

Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth lesen so eindringlich, dass ich nach wenigen Augenblicken in die Geschichte eingetaucht bin. Ihre Stimmen gaben den Protagonisten ein Leben und da es teilweise auch mit Wiener Tonfall gesprochen wurde, fühlte man sich ausgesprochen gut unterhalten, aber gleichzeitig auch angesprochen und vielleicht auch etwas ertappt, was das Interesse an den Geschichten unserer Nachbarn betrifft. Klare Hörbuchempfehlung.