Eine Reise zu den Toten von Trinidad

Als wir Vögel waren -

Als wir Vögel waren
von Ayanna Lloyd Banwo

Das Cover hat mich direkt angesprochen, weshalb ich sehr gespannt auf den Inhalt war. Und der hat mich nicht enttäuscht.

Fast die erste Hälfte des Buches war für mich schwer zu lesen, es hat mich nicht sonderlich interessiert und ich habe nicht ganz verstanden, warum ich irgendwelche belanglosen Dinge lesen musste. Der Sog hat mir auf jeden Fall gefehlt.
Zum Glück hat die Story an Schnelligkeit gewonnen, es wurde spannender , und die zwei Perspektiven und Geschichten, einmal von Yejide und die andere von Darwin wurden miteinander mehr und mehr verwoben, weshalb es allmählich einen Sinn ergeben hat.
In dem Buch geht es viel um Tod, aber auf eine ganz andere Art und Weise als gewohnt und das war sehr interessant. Die Autorin hat mit ihrem besonders melodischen und rhythmischen Schreibstil und der faszinierenden Beschreibung von Trinidad, dem Dschungel und der Umgebung eine besondere Leseatmosphäre geschaffen, an die ich mich auch erst gewöhnen musste. Vor allem die Geschichte von Yejide war anfangs für mich holprig, aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Zum Schluss hin fand ich ihre Geschichte angenehmer, da bei Darwin etwas passierte, was ich nicht erwartet hätte, mich aber an dem Buch gestört hat.
Leider hat das Buch mich sowohl inhaltlich als auch emotional nicht richtig abgeholt, weshalb ich nicht überschwänglich begeistert bin, aber ich fand es nicht schlecht, nur nicht für mich.
Wenn man für einen besonderen und nicht immer ganz einfachen Schreibstil bereit ist und Lust auf ein Buch hat, das fantastische, atmosphärische Beschreibungen hat, dann könnte dieses Buch gut passen.