Rezension

Magie, Liebe und Tod

Als wir Vögel waren -

Als wir Vögel waren
von Ayanna Lloyd Banwo

"Als wir Vögel waren" ist ein eher ungewöhnlicher Roman. Er handelt von Darwin und Yejide, deren Leben und Geschichten sich miteinander verflechten. Das ganze spielt auf Trinidad und thematisiert Liebe, Tod, Schicksal, Magie, Natur, Familie und Religion. Der Schreibstil ist sehr poetisch und lyrisch und nicht immer leicht zu verstehen. Anfangs hatte ich darum große Probleme in die Geschichte zu finden. Je mehr ich gelesen habe, desto besser konnte ich verstehen. Zum Ende hin hat mich das Buch richtig gepackt und es wurde spannend. Obwohl ich zu Beginn solche Probleme hatte, fand ich das Ende so schön, dass ich dem Buch vier Sterne geben muss.

Alles in allem also ein sehr ungewöhnliches, poetisches, aber eben auch sehr schönes Buch. Ich würde es jedem empfehlen, der sich auf etwas Neues und Magisches einlassen möchte.