Sinnlich-magische Reise in die Karibik

Als wir Vögel waren -

Als wir Vögel waren
von Ayanna Lloyd Banwo

Die Autorin Ayanna Lloyd Banwo entführt uns in ihrem Debütroman in die sinnlich-magische Welt von Port Angeles, einem fiktiven Ort in Trinidad.

Darwin lebt als junger Rastafari zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter. Seine Religion verbietet ihm die Nähe zu Toten. Die Geldnot zwingt ihn jedoch, einen Job auf dem Friedhof Fidelis als Totengräber anzunehmen. Sehr zum Entsetzen seiner Mutter.

Yejide wächst in den Bergen oberhalb der Stadt in einer Familie auf, in der die Frauen eine besondere Aufgabe übernehmen: Sie sorgen sich um das Wohlergehen der Toten. Als Yejides Mutter stirbt, geht diese Pflicht auf sie über.

Beide, Yejide und Darwin hadern mit ihrer Bestimmung und ihrem Schicksal.
Als sie sich begegnen, ist die Anziehungskraft groß und aus den beiden ungleichen Charakteren wird ein Liebespaar.

Die Autorin hat mit ihrer wunderbar bildhaften und poetischen Sprache ein Buch geschrieben, in dem man ganz tief in die mystische Welt der Karibik eintauchen kann.
Auch wenn mir an manchen Stellen ein paar Erklärungen zu den magischen Riten und religiösen Vorstellungen gefehlt haben, habe ich es sehr gerne gelesen.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin, die aus Trinidad stammt und in London lebt.