Magische Geschichte

Als wir Vögel waren -

Als wir Vögel waren
von Ayanna Lloyd Banwo

Nicht nur die Liebesgeschichte wirkt magisch und atemberaubend, sondern der ganze Roman. Die Autorin hat sozusagen ein Märchen geschrieben, in dem Tod in seinen unterschiedlichen Facetten dargestellt wird. Diese Atmosphäre ist voller Mystik und Spannung, sie nimmt einen in ihre phantastischen Welt und lässt nicht mehr los, bis man mit dem Buch fertig wird. Die Sprache ist bildhaft und poetisch, ich habe jede Zeile genossen. Man soll aber aufpassen und aufmerksam lesen, da die Lektüre gar nicht so unterhaltsam ist, wie es auf dem ersten Blick erscheinen mag. Die Autorin stellt uns 2 Hauptfiguren dar, Darwin und Yejide, die für einander bestimmt sind. Und das wissen sie von ihrem ersten Treffen, die als in einem Traum geschieht. Oder war es echt ein Traum? Yejides Perspektive fand ich aufwändiger und komplizierter zu verstehen. Sie als Protagonistin kam mir mythisch vor. Darwins Sicht dagegen empfand ich realistisch. Das Finale hat viele offene Fragen (nicht alle) aufgeklärt.

Das ist eins der Bücher, mit denen es warm im Herzen wird. Auch wenn man die Kultur und Bräuche nicht kennt, oder sich nicht sicher ist, ob die gekennzeichneten Mythen real oder erfunden sind, kann man diese Geschichte ohne bestimmter Hintergründe nachvollziehen. Der Autorin hat es prima gelungen, von der ersten bis zur letzten Seite die Dimension von dem magischen Realismus beizubehalten. Bravo!