Mystik gepaart mit einer mitreißenden Liebesgeschichte, in exotischem Setting

Als wir Vögel waren -

Als wir Vögel waren
von Ayanna Lloyd Banwo

Ehrlich gesagt bin ich ohne große Erwartungen in „Als wir Vögel waren“ von Ayanna Lloyd Banwo gestartet und wurde von der Geschichte nun umso positiver überrascht. Die Genre-Mischung ist schon etwas Besonderes, ich persönlich mochte die Vermischung wirklich sehr gerne, kann mir aber vorstellen, dass dies nicht für Jede:n etwas ist. Aber auch sprachlich ist der Roman einfach nur ein Genuss! Poetisch, bildgewaltig und äußerst feinsinnig, versteht die Autorin ihre Leser:innen gefangen zu nehmen und zu verzaubern. Ein Teil des Charmes liegt dabei sicherlich im außergewöhnlichen karibischen Setting, aber auch die authentischen Charaktere und die mystische Rahmenhandlung sorgten bei mir für Faszination. Die Geschichte ist thematisch finde ich sehr ausgewogen, baut zum Ende hin sogar richtig Spannung auf und punktet dann auch nochmals mit genau der richtigen Brise Dramatik. Abwechselnde Erzählperspektiven der beiden Hauptfiguren, sorgen darüber hinaus für vielschichtige Einblicke in dortige Gesellschaftsstrukturen, wobei ich mich in beide Sichtweisen gut hineinversetzten konnte. Alles in allem bin ich von „Als wir Vögel waren“ rundum begeistert und freue mich schon jetzt auf weitere Werke der Autorin! Gerne vergebe ich in diesem Fall verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!