Gelungener 3. Teil

Die Hornisse - Marc Raabe

Die Hornisse
von Marc Raabe

Dies ist bereits der dritte Fall für Tom Babylon, der sich wie in den vorherigen Büchern auch hier wieder Unterstützung von der Psychologin Sita Johanns holt. Der Rockstar Brad Galloway wird einen Tag nach seinem Konzert in Berlin tot im Gästehaus der Polizei aufgefunden. Noch auf der Bühne vor allen Fans hatte er einen Umschlag von einer unbekannten Frau erhalten. Wer war sie und was hat sie mit dem späteren Mord an ihm zu tun?
Wie schon in den vorhergehenden Büchern spielt auch in diesem Fall Toms Vergangenheit wieder eine große Rolle. Seine kleine Schwester Viola ist vor zwanzig Jahren spurlos verschwunden und in jedem Fall sieht er kleine Hinweise darauf, dass er ihren Fall vielleicht noch aufklären könnte. In diesem Fall erfährt der Leser mehr um Toms Eltern und seine Jugend kurz vor dem Mauerfall.
Dieser Fall ist ein sehr persönlicher für Tom, denn er ist hier mehr involviert als ihm vielleicht bewusst ist. Dies und vor allem auch Marc Raabes fesselnder Schreibstil macht diesen Thriller zu einem echten Pageturner. Die beiden Vorgänger "Schlüssel 17" und "Zimmer 19" habe ich bereits geliebt und nun ist mit "Die Hornisse" ein weiteres Lesehighlight erschienen.
Was mich sehr erfreut hat: am Ende des Buches gibt es bereits einen kleinen Hinweis darauf, dass dies vielleicht nicht der letzte Band um Tom Babylon bleiben wird. Eine kleine Überraschung, die einen sehnsüchtig ein nächstes Buch erwarten lässt.