Der Stich der Hornisse

Die Hornisse - Marc Raabe

Die Hornisse
von Marc Raabe

"Die Hornisse" ist ein sehr spannender Thriller von Marc Raabe. Es ist der dritte Band aus der Reihe rund um die Ermittler Tom Babylon und Sita Johanns. Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht, was zum Verständnis auch nicht notwendig war. Ich werde sie aber nachholen, da mir die Reihe gut gefällt.
Das Buch beginnt mit einem brutalen Mord an einem gefeierten Rockstar, in den sehr schnell der LKA Ermittler Babylon und seine Frau Anne mit einbezogen werden.
Besonders gut gefällt mir hier, dass abwechselnd in zwei ganz verschiedenen Zeitebenen erzählt wird. In der anderen sind wir vor 30 Jahren in der DDR und haben mit Tom als Kind und seinen Eltern zu tun. Auch da breitet sich eine sehr interessante und spannende Geschichte vor dem Leser aus. Es passiert auch so einiges bis man die Zusammenhänge zwischen dem Erzählten begreift.
Der Schreibstil ist fesselnd und rasant, man möchte das Buch zwischendurch am liebsten nicht mehr weglegen. Die Charaktere werden gut und logisch beschrieben und aufgebaut. Was mir auch gut gefällt, hier wird nich nur nach gut und böse geurteilt, es gibt hier sehr viele verschiedene Graustufen und Menschen, die halt auch Macken und Fehler haben. Einige der Beschreibungen aus der DDR Zeit waren etwas zu klischeebehaftet und im Nachhinein wirkte einiges ein wenig sehr konstruiert. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, der Thriller ist wirklich gut.