Starker dritter Band!

Die Hornisse - Marc Raabe

Die Hornisse
von Marc Raabe

Kennt ihr schon die Hornisse?

Der große Rockstar Brad Galloway ist in Berlin und hat ein großes Konzert auf der Berliner Waldbühne vor sich. 22000 Fans sind vor Ort. Doch dann tritt eine unbekannte Frau auf die Bühne und überreicht ihm einen geheimnisvollen Umschlag. Einen Tag später findet man Brad Galloway brutal hingerichtet ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei. Protagonist, LKA Ermittler Tom Babylon wird schnell zum Tatort gerufen. Zusammen mit der Psychologin Sita Johanns starten sie eine Suche nach einer unbekannten Frau. Dabei stoßen sie auf einen Hinweis, der die Ermittler 30 Jahre in die Vergangenheit schickt. Damals fand eine heimtückische Kindesentführung statt mit dem Decknamen „Hornisse“. Außerdem stand vor 30 Jahren eine Frau im Mittelpunkt, die sich zwischen zwei Männern nicht so richtig entscheiden konnte. Beide Männer waren jedoch bereit zu töten. Einer von ihnen, sehnt sich seit 30 Jahren immer noch nach Rache. Und das kann den LKA Ermittler Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Nachdem mir der Vorband „Zimmer 19“ sehr gefallen hat, habe ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung um Tom Babylon und Stina Johanns entgegengefiebert. Bevor ich meine Rezension verfasse, möchte ich euch nur kurz mitteilen, dass es sich empfiehlt die beiden Vorbänder zu lesen, da der Autor auf viele Situationen und Ereignisse Bezug nimmt. Wer aber sich trauen wird, diesen dritten Band unabhängig von den anderen Bändern zu lesen, dem wird an manchen Stellen das Wissen fehlen.

Der Plot beginnt recht interessant und ich habe mich auf die Begegnung von Stina und Tom richtig gefreut. Beide Figuren stellen zusammen ein gutes Team dar, da bei Beiden Loyalität und Vertrauen in den meisten Fällen an erster Stelle steht. Beide Charaktere sind mit der Zeit mir ans Herz gewachsen. Natürlich stellt Stina in den Ermittlungen eher den Kopf des Teams dar, da Tom an manchen Stellen aufgrund seiner Emotionen unklug handelt. Nichtsdestotrotz ist Tom ein sympathischer Charakter, den man gerne verfolgt. Nach und nach treten die restlichen Charaktere ein, die man auch aus den Vorbändern kennt. Ein tolles Wiedersehen!

Das Buch beinhaltet zwei Handlungsstränge – einen in der Vergangenheit und den anderen in der Gegenwart. Diese verlaufen irgendwann ineinander über. Dazu muss man sich aber erst gedulden. An sich weisen beide Handlungsstränge eine gute Spannung auf. Sie sind fesselnd und sehr realistisch entworfen worden. Die Handlung entwickelt sich rasant und als Leser kann man kaum Luft holen, da immer wieder aufs Neue gute Wendungen, die Spannung in diesem Thriller aufrecht halten.

Allgemein ist die Geschichte sehr vielschichtig. Abseits der Ermittlungen, wird Toms Privatleben beleuchtet. So wird das ganze Buch gut abgerundet. Es liegen tolle und übersichtliche Wechsel der Perspektiven vor und der Schreibstil vom Autor ist mal wieder gelungen.

Insgesamt ist „Die Hornisse“ ein sehr starker dritter Band mit zahlreichen Wendungen, zwei fesselnden Handlungen auf zwei Zeitebenen, die irgendwann ineinander rüber laufen und tiefgründigen Charakteren. Klare Leseempfehlung!