Es wird persönlich für Tom Babylon

Die Hornisse - Marc Raabe

Die Hornisse
von Marc Raabe

Ein bekannter Rockstar wird nach einem Konzert brutal ermordet und direkt vor der Nase der Polizei präsentiert. Am Ende des Konzertes kam eine Frau auf die Bühne und überreichte ihm einen Umschlag. Hat das etwas mit dem Mord zu tun? Tom Babylon ermittelt, ohne zu ahnen, dass der Fall sehr persönlich für ihn werden wird. Kann er den Mord aufklären und sein Leben weiterleben?

„Die Hornisse“ ist der dritte Fall für Tom Babylon vom LKA Berlin. Auch dieser Fall beginnt sehr spannend. Der Mord an Brad Galloway ist brutal und lässt auf ereignisreiche Ermittlungen hoffen. Schnell wird der Fall jedoch sehr persönlich für Tom – und hier liegt auch mein Problem mit dem Buch. Ich meine: Berlin ist eine große Stadt, in der es bestimmt sehr viele Verbrechen gibt. Mir ist es in diesem mittlerweile dritten Buch der Reihe einfach etwas zu viel, dass dieses Verbrechen schon wieder mit Tom Babylon und seiner Familie zusammenhängt. Mich hat es genervt – schade!

Dabei hatte der Fall wirklich großes Potenzial – und auch die Rückblicke in die DDR-Zeit mit Toms Eltern haben mich noch gar nicht so sehr gestört. Aber ab der Mitte des Buches und Toms eher unkonventioneller Handlungsweise war ich nicht mehr so richtig begeistert.

Obwohl mir das erste und auch das zweite Buch recht gut gefallen haben, bin ich nach diesem dritten Buch wohl mit der Reihe durch – obwohl es jetzt fast nicht mehr möglich ist, dass Tom Babylons Familie in noch mehr dunkle Verbrechen verwickelt wird. Aber wer weiß ...