Spannender Thriller

Die Hornisse - Marc Raabe

Die Hornisse
von Marc Raabe

Mit „Die Hornisse“ erwartet uns ein „seitenreiches“ Buch vollgepackt mit Spannung und einem fesselnden Schreibstil. Dies ist der dritte Band um das Ermittlerteam Tom Babylon und Sita Johanns, die es hier mit einem verzwickten Fall zu tun haben. Der gefeierte Rockstar Brad Galloway wird nach seinem Konzert tot aufgefunden. Am Tatort findet die Polizei eine blutige Feder in einem Kästchen drapiert und eine blutige Botschaft auf seiner Brust!

Der Fall reicht weit in die Vergangenheit, in die Zeit der ehemaligen DDR und des „Berliner Mauerfalls“ und vor allem in die Kindheit von Tom Babylon....

Mit seinem flüssigen Schreibstil lässt uns Marc Raabe mit Sprüngen in das Jahr 1989 an diesem Fall teilhaben, denn hier wird die Kindheit von Tom und das Leben seiner Eltern näher beleuchtet. Besonders seinen Vater und das Verhältnis zwischen den beiden lernt man näher kennen.

Der zweite Handlungsstrang handelt in der heutigen Zeit um den Mord des Rockstars. Aufgrund der Ermittlungen gerät seine Frau unter Verdacht und auch Tom muss gezwungener Maßen untertauchen.

Die Darstellung sympathischer und perfekt harmonierender Ermittler und eine gelungener Aufbau runden diesen mysteriösen Fall ab. Ich fragte mich lange, wie die beide spannungsgeladene Zeitebenen zusammen passten, denn der Autor warf einfach verschiedene Puzzleteile in den Plot, die er jedoch gekonnt am Ende zusammenführte.

Toms Vergangenheit spielt hier eine größere Rolle und es wäre sicher von Vorteil gewesen, die beiden Vorgängerbücher zu kennen, somit hätte ich mich sicherlich in das Verhalten mancher Charaktere besser hineinversetzen können. Allerdings ist es auch möglich, diesen Band ohne Vorkenntnisse zu lesen.

Mein Fazit:

Ein spannender Thriller um einen ermordeten Rockstar, der mit einem Cliffhanger auf den nächsten Band hoffen lässt! Von mir gibt es 4 Sterne.