Gelungener Auftakt

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Die 16jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine im Krieg eingesetzte „Sporen“-Attacke alle tötet, die nicht rechtzeitig geimpft wurden. Nur sehr junge Menschen (Starters) und sehr alte Menschen (Enders) überleben. Die Enders können durch den medizinischen Fortschritt bis zu 200 Jahre alt werden und mehren zusehends ihren Reichtum, während die jugendlichen Waisen in Armut verfallen und in Abrisshäusern leben. Sie müssen sich verstecken, um nicht den Marshalls in die Hände zu fallen, die sie in ein Arbeitslager stecken würden.

Callie, ihr 7jähriger Bruder Tyler und ihr Freund Michael werden von Enders aus ihrem Versteck vertrieben. Callies Sorge um ihren kranken Bruder lässt sie eine folgenschwere Entscheidung treffen: Sie geht zur Body Bank, einem illegalen Institut, das ihr so viel Geld bietet, das ihrer kleinen Familie eine bessere Zukunft bescheren würde.

Der Preis dafür ist hoch. Callie verleiht ihren jungen Körper für einen begrenzten Zeitraum an Enders, die mit ihrem Bewusstsein ihren Körper übernehmen. Nur mit dem Gedanken an Tyler lässt sich Callie darauf ein – doch dann geht etwas schief.

Callie erwacht schon vor der abgelaufenen Frist und entdeckt einen schrecklichen Plan, den sie auf jeden Fall verhindern muss.

Ich war sofort von dem Buch gefesselt. Man ist von der ersten Seite an in der Handlung drin und die Spannung hält durchgehend an. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen.

Der Hintergrund zu dem Land, das sich nach den „Sporenkriegen“ gespalten hat – in die älteren Reichen und die armen Jungen ist nachvollziehbar und schlüssig. Es entsteht eine düstere Vision für die Welt der Waisen, die aus Flucht und Hunger besteht, oder Ausbeutung im Arbeitslager.

Die Hauptperson Callie ist stark, lässt sich durch nichts so leicht erschüttern und kämpft sich mutig durch diese „neue“ Welt. Leider lernt man die Nebencharaktere nicht so gut kennen, obwohl auch in ihren kurzen Auftritten ein oberflächlicher Umriss gezeichnet wird. Es gab ein paar kleine, logische Ungereimtheiten und etwas konstruierte Lösungen, die mich aber nicht weiter gestört haben.

Ich freu mich schon sehr auf den 2. Band „Enders“