Rezension

Packende Dystopie!

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Bewertet mit 5 Sternen

Dem Roman "Starters" von Lissa Price liegt eine vielversprechende Romanidee zugrunde - spannend und nachvollziehbar. In einem Krieg mit biologischen Waffen wurde die Erde verseucht und nur Kinder und reiche, ältere Menschen wurden mit Impfstoffen versorgt. Deshalb gibt es nun viele Waisenkinder, die sich auf der Straße durchschlagen. Callie ist eine von ihnen und verkauft ihren jungen Körper an die Bodybank, um ihrem kranken Bruder zu helfen. Der Körpertausch mit einer alten Kundin verläuft allerdings nicht wie geplant und Callie kommt einer menschenverachtenden Verschwörung auf die Spur...

Man ist als Leser gleich "mittendrin" im Geschehen und kann sich gut in Callies zwiespältige Gefühle hineinversetzen. Die Endzeitatmosphäre wird anschaulich dargestellt und auch der gesellschaftskritische Aspekt kommt nicht zu kurz.

Etwas verwirrend ist es, bei den getauschten Körpern bzw. Namen den Überblick zu behalten, doch insgesamt hat mich die Handlung überzeugt und der spannend vorbereitete Übergang zum zweiten Band, den ich bestimmt lesen werde, läßt mich voller Erwartung zurück.