„Starters“ – dieser Auftakt startet durch!

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

„Starters“ – dieser Auftakt startet durch!

Informationen:

Band 1 einer Dilogie (Reihe aus 2 Büchern), erschienen beim IVI-Verlag für 15,99€. Autor: Lissa Price.

Ebenfalls schon im Deutschen erschienen: Band 2 „Enders“, sowie 3 Kurzgeschichten „Porträt eines Starters“, „ Porträt eines Marshals“, „Porträt einer Spore“.

Klappentext:

Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ... Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

Erwartung:

Da ich schon viele gute Meinungen über dieses Buch gehört habe, ging ich mit einer relativ hohen Erwartung an dieses Buch. Das Cover ist sehr düster und schlicht gehalten. Das „Gesicht“ ist als solches zu erkennen, aber nur die Umrisse. Das eigentliche Gesicht ist nicht vorhanden. Ich bin gespannt, wie sich das in der Geschichte wiederfinden lässt!

Meinung:

Das Buch ist ausgelesen und für gut befunden worden. Während ich das Buchcover so anschaute und meine Gedanken nur so rasten, beschlich mich das Gefühl, unbedingt weiter lesen zu müssen!   Ich zügelte mein Verlangen nach mehr und setzte mich erst Mal hin, um meine Gedanken zu ordnen. Wieso, zur Hölle, lag dieses Buch so lange unbeachtet in meinem Bücherschrank? Wieso musste erst eine Lesechallenge daherkommen, um dieses Buch vom SUB zu erlösen? Nichtsdestotrotz bin ich natürlich überglücklich es endlich gelesen zu haben!

So glücklich, dass ich sogar gleich danach die 3 Kurzgeschichten verschlungen habe! Diese sind bislang nur als E-books erschienen (und das bleibt glaub ich auch so). Da ich keinen e-book Reader besitzte, lese ich über eine Leseapp auf dem PC. Das ist anstrengend, hat sich aber in diesem Fall sehr gelohnt. Wer das Buch mochte, wird die Kurzgeschichten auch mögen! „Poträt einer Spore“ hat mir  von der Idee her am Besten gefallen. Sie sind jedenfalls schöne Ergänzungen und können gelesen werden, sobald man Band 1 gelesen hat.

Nun aber wieder zum Buch! Ich konnte mich sehr gut in die Situation in und um Starters hineinversetzten und habe mit den Charakteren regelrecht mitgefierbert! Callie ist mir dabei sehr erwachsen vorgekommen. Es wird nie langweilig und die Spannung hält sich bis zur letzten Seite, denn auch kurz vorm Schluss passiert noch mal eine große Überraschung! Der Old Man hat ein raffiniertes Spiel gespielt und Callie wurde zu seinem Spielball. Generell gab es total viele Wendungen, die man so nicht voraussehen konnte! Ständig machte man neue Entdeckungen, ständig musste man seine Meinung über die Personen verwerfen.

Ich bin begeistert!

"Enders" wird sicher nicht mehr lange ungelesen im Regal stehen! :) Vor allem, da man endlich mehr über den Old Man erfährt!

Fazit:

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert! Wer sich jedoch zuerst seine eigene Meinung bilden möchte, dem empfehle ich die Leseprobe. Auch „Das Porträt einer Spore“ ist sehr aufschlussreich, da es Callies Leben und das ihrer Familie, vor dem Krieg beleuchtet.

Insgesamt gebe ich 4,5 Cookies. Es hat durchaus seine Stärken, mit vereinzelten leichten Fehlern. Ich erwarte somit sehnsüchtig den Folgeband, der jetzt erst Mal wegen einem anderen Buch warten muss.