Reißt einen völlig mit!

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ...
Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Zum Inhalt will ich gar nicht so viel sagen, weil eigentlich im Klappentext schon klar wird, was Callie passiert. Wenn man mehr erzählen würde, würde man irgendwie schon zu viel verraten.

Ich muss einfach sagen, dass man dieses Buch mal gelesen haben muss. Der Schreibstil ist okay und das Buch ist wirklich durchgehend spannend und es passieren viele Dinge, die man so nicht erwartet hätte.
Teilweise wird man wirklich von Ereignissen überrollt, aber gerade das macht das Buch so gut, weil es einfach keinen Moment der Langeweile gibt. Die Dialoge sind wichtig und gut und es gibt kein unnötiges Geschwafel. Die Charaktere sind gut durchdacht und wirken real. Auch die Geschichte der Welt ist verständlich und gar nicht mal so abwegig.
Schade finde ich an diesem Punkt vorallem, dass man nicht mehr darüber erfährt, warum es zu diesem Zustand gekommen ist. Man erfährt zwar nebenbei Kleinigkeiten, aber mir hätten einige Rückblenden und mehr politische Erklärungen besser gefallen. Aber ich glaube damit wäre dann die Zielgruppe nicht so zufrieden gewesen.
Auch mehr medizinisches Wissen in Bezug auf die Vermietung hätte ich interessant gefunden. Dann wäre es irgendwie noch glaubwürdiger rüber gekommen.

Am Ende sind mir die Wendungen teilweise zu gewollt und zu herbeigeholt. HIer merkt man irgendwie, dass die Autorin so einen leichten Cliffhänger einbauen wollte, damit man Lust hat das zweite Buch zu lesen. Ich fand das etwas unsinnig, weil sie somit ne Wendung einbauen musste, die irgendwie zu weit hergeholt war. Das ist etwas schade, weil ich das Buch an sich wirklich total gelungen fand.

Ich werde den zweiten Teil aber auf jeden Fall lesen, weil ich die Geschichte einfach wirklich sehr gut finde und gebe dem ersten Teil trotzdem 5 Sterne, weil die Hauptgeschichte einfach gut gemacht ist. Für das Ende ziehe ich deshalb keinen Stern ab, auch wenn ich das sehr gepresst finde irgendwie ;)