Rezension

Spannender Reihenauftakt

Die Lichtung - Linus Geschke

Die Lichtung
von Linus Geschke

Bewertet mit 4 Sternen

Der Journalist Jan Römer erhält von seinem Chef den Auftrag über einen ungelösten Doppelmord aus dem Sommer 1986 zu berichten. Als Jan die Akte in die Hand nimmt, wird ihm ganz anders, denn keiner seiner Kollegen weiß, dass Jan zu der Clique gehörte, die 1986 ein Party-Wochenende im Bergischen Land verbrachte, das mit dem Mord endete. Jan fasst den Entschluss, auf eigene Faust herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch damit bringt er nicht nur sich selbst in Gefahr.....

"Die Lichtung" ist der Auftakt zu einer Reihe, in der der Journalist Jan Römer, sich zusammen mit Freundin und Kollegin Mütze, ungeklärten Mordfällen widmet. In diesem Auftakt wird es für Jan ganz persönlich, da er selbst Teil der Clique war, die eigentlich nur ein unbeschwertes Wochenende verbringen wollte, das allerdings für alle traumatisch endete. 

Im Zentrum der Ereignisse steht Jan Römer. Man beobachtet das aktuelle Geschehen in der Gegenwart und bekommt außerdem Einblicke in die Ereignisse, die sich im Sommer 1986 zugetragen haben. Beide Handlungsstränge werden äußerst lebendig geschildert. Man hat das Gefühl, selbst vor Ort zu sein und Jan zu beobachten. Die Rückblicke in die Vergangenheit wirken durch eingestreute Lieder, die damals angesagt waren und von den Jugendlichen begeistert gehört wurden, besonders authentisch. 

Doch auch Jans Ermittlungen können überzeugen. Er stößt auf Ungereimtheiten und beginnt intensiv nachzuforschen. Gemeinsam mit ihm versucht man die zusammengetragenen Puzzleteilchen an die richtige Stelle zu setzen, doch lange Zeit will sich einfach kein stimmiges Bild ergeben. Die Spannung ist nicht nur durchgehend spürbar, sondern kann sich im Verlauf der Ereignisse stetig steigern. Denn früh wird klar, dass Jans Nachforschungen jemanden gewaltig stören, wodurch nicht nur Jan in Gefahr gerät. Durch die wechselnden Handlungsstränge wird ein hohes Tempo aufgebaut, dem man sich nur schwer entziehen kann. 

Ein spannender Auftakt, der dazu anregt, eigene Überlegungen anzustellen.