Absolutes Jahreshighlight!

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
von Sarah J. Maas

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt und dort ist nichts, wie es scheint. Sie muss sich allerlei Gefahren gegenüberstellen und noch dazu ihr Herz beschützen, denn Tamlin, der Lord des Frühlingshofes, weckt in ihr noch nie dagewesene Gefühle. Für ihre große Liebe muss sie kämpfen, oder ihre ganze Welt ist verloren.

Von der Autorin habe ich bereits den 1. Teil der "Crescent City" Reihe gelesen und fand dieses Buch schon unglaublich gut und wollte mich jetzt auch ihren anderen Büchern widmen.

Nachdem die Reihe jetzt schon seit etlichen Monaten total gelobt wird, musste ich mich nun auch der enormen Leserschaft anschließen. Da ich immer skeptisch bin was solche populären Bücher angeht, bin ich mit keinen hohen Erwartungen an das Buch rangegangen und wurde dafür am Ende umso mehr überrascht. Das Buch, ach was, die gesamte Reihe, ist ein absolutes Jahreshighlight geworden! Nie hätte ich damit gerechnet dieses Buch so sehr zu lieben und kann mich von jetzt an einen stolzen "das Reich der sieben Höfe"- Fan nennen!

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur göttlich! Die vielen wunderschön ausgearbeiteten Beschreibungen konnten mir die Geschichte bildlich vor Augen führen und die Autorin kann auf jeden Fall schreiben! Ihre zugleich wohlige, schöne und emotionale, herzzerreißende Sprache hat mich durch unterschiedliche Emotionen geführt und bestimmte Gefühle geweckt. Auch wenn das Buch jemandem nicht gefallen sollte, kann man an Ihrem Schreibstil glaube ich sehr wenig aussetzen.

Das Cover gefällt mir mittelmäßig, da es ziemlich von der eigentlichen Handlung entweicht und nur einige Objekte (die Rosen und Ranken oder Bogen) den Inhalt des Buches widerspiegeln. Zudem bin ich auch kein großer Befürworter der Menschen auf den Covern.

Das Reich der sieben Höfe hat mich enorm an die Schöne und das Biest erinnert und auch an die Bücher : "Ein Fluch so ewig und Kalt" oder "Splitter aus Eis und Silber" .

Nichtsdestotrotz war das Buch etwas sehr besonderes, wobei ich die Integration mit den Fae besonders gelungen und gut fand! Vor allem die Idee mit den 7 Reichen ist zwar nichts neues, dennoch so speziell ausgearbeitet gewesen, dass es zu etwas besonderem wurde.

Mir gefielen fast alle Charaktere und gerade die Protagonistin Feyre habe ich in mein Herz geschlossen! Sie war mutig, selbstlos und hat alles für ihre Familie getan.

Ihre beiden Schwestern Elain und Nesta mochte ich dafür leider gar nicht und fand es auch unmöglich, dass sie ihrer jüngsten Schwester die ganze Arbeit auferlegt haben.

Tamlin mochte ich auch unglaublich, genau so wie Lucien. Wobei ich jetzt schon weiß, dass es da eine erstaunliche Wendung geben wird..

FAZIT:

Ein Buch, welches ich jedem nur empfehlen kann, der Fae oder "die Schöne und das Biest" mag. Eine Reihe voller unerwarteter Wendungen, mutigen Charakteren und einer besonderen, nicht zu vergessenden Welt, welche man gar nicht mehr verlassen möchte.