Erster Band

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
von Sarah J. Maas

Das Buch wurde/ wird so sehr gehyped auf TikTok und Co. - da musste ich einfach selber schauen, was es damit auf sich hat. Das Buch bzw. die Reihe ist schon lange auf meinem TBR. Am Anfang hat es wirklich lange gedauert bis ich reingekommen bin, bestimmt so um die 150 Seiten. Wäre das Buch nicht so oft erwähnt worden, hätte ich vielleicht sogar frühzeitig abgebrochen. Danach ist es immer besser und spannender geworden, auch wenn ich ein paar Stellen unsinnig bzw. unlogisch finde. An sich gefällt mir die Geschichte und auch einige der Charaktere. Man merkt aber auch, dass es bewusst so aufgebaut wurde, dass man die nächsten Teile oder zumindest den 2. Band der Reihe liest. Deswegen an manchen Stellen eher langweilig/ ruhig.

SPOILER

Die Liebesgeschichte kam für mich mehr oder weniger plötzlich. Kann das gar nicht nachvollziehen, dass Feyre sich so schnell auf einen Mann einlässt, der nicht einmal ein Mensch ist. Nach ihrer schweren Vergangenheit könnte man eigentlich glauben, dass sie wesentlich vorsichtiger sein würde. Die Lovestory läuft so schnell ab, dass man Tamlin irgendwie nicht trauen kann. Als am Ende rauskommt, dass das Ganze zu einer Art Fluch gehört, überrascht das als Leser nicht wirklich. Ich werde den zweiten Teil auch lesen, aber der erste Band war soweit okay. Unterhaltsam, spannend, etwas zu brutal für meine Geschmack und natürlich diese seltsame "Liebesgeschichte", die eher naiv und überstürzt wirkt.