Ordentlicher Auftakt!

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
von Sarah J. Maas

Der Schreibstil ist angenehm lesbar & nicht zu kompliziert fü High Fantasy. Die Geschichte wird dabei aus Feyres Sicht erzählt & bringt sie einem dadurch näher.

Die Protagonistin begann relativ eigensinnig & stark, entwickelte sich dann zu einem mehr zugänglichen Charakter & zum Schluss wurde sie dann leider eher schwach. Anstatt eigenständig zu handeln (in einer Szene war das sogar wirklich gut dargestellt), hat sie einfach bei so gut wie allem von jeder Richtung Hilfe bekommen & so gut wie nichts mehr allein geschafft. Das war etwas frustrierend, weil sie zu Beginn doch so stark & eigenständigwar. Ich hoffe, dass sich dies in Band 2 wieder fängt.

Der männliche Protagonist war sympathisch & mysteriöus, jedoch hat man von ihm für meinen Geschmack etwas zu wenig erfahren. Vor allem hat er auch Feyre nicht so viel von sich erzählt, was innerhalb der Geschichte jedoch Sinn ergibt.

Die anderen Charaktere bekamen zwar nicht so ausführlich Zeit, aber konnten doch hier & da interessante Seiten von sich zeigen. Ich bin bei einigen ziemlich gespannt wie sie sich weiter entwickeln werden.

Der Plot ist eine „Die Schöne & das Biest“-Adaption, was man auch an vielen Punkten merkt. Jedoch entfernt es sich auch teilweise so von der Vorlage, dass man beinahe vergisst, dass es lose auf der Geschichte basiert.

Die erste Hälfte des Buches zieht sich dabei etwas, da es quasi eine lange Einleitung ist. Man kommt zwar gut in die High Fantasy Welt hinein &lernt die Charaktere kennen, jedoch fehlte mir da etwas. Entweder Action oder tiefer gehenden Gespräche wären da schön gewesen. Es war alles etwas seicht & oberflächlich. Erst gegen Mitte der Geschichte war ich komplett drin, denn da ist die Geschichte erst richtig in Fahrt gekommen. Das Ende war dann endlich so richtig spannend & actionreich. Teilweise ging das aber eben mit der immer schwächer werdenden Protagonistin & einer ziemlichen Vorhersehbarkeit einher. Vor allem bei einer Frage/Rätsel wusste ich direkt die Antwort & dann war es etwas frustrierend, dass Feyre so lange auf dem Schlauch stand.

Die Liebesgeschichte war an sich gut dargestellt & mich auch emotional gepackt, allerdings hätte ich mir da ein paar mehr Informationen zu dem männlichen Protagonisten gewünscht. Ein paar mehr Gespräche der beiden über ihn & sein Leben hätten der Liebesgeschichte sicher gut getan. Das ist aber nur ein sehr winziger Punkt. Mehr aufgestoßen sind mir die Sexszenen, die ich in einem Jugendbuch überflüssig finde. Zum Glück hält es sich im Rahmen, aber in einer Szene war es mir viel zu aggressiv dargestellt, was zu einem Jugendbuch noch weniger passt & auch keine gute Message übermittelt.

Leider sehe ich jedoch bereits die Dreiecksbeziehung in Band 2 kommen. Wenn diese Befürchtung wahr wird, dann würde mir das sicher nicht gefallen. Aber noch muss man abwarten.

Wer die „Throne auf Glass“-Reihe der Autorin bereits gelesen hat, wird hier auf so einige Parallelen stoßen. Man merkt am Schreibstil & der Konzeption definitiv, dass es dieselbe Autorin verfasst hat. Es spielt laut der Autorin wohl auch im selben Universum was ein Cross over ermöglichen würde. Aber ob dies der Fall sein wird, weiß man noch nicht.

Fazit: Das Buch hat sowohl positive, als auch negative Aspekte. Manche Stellen haben Spaß gemacht & andere eher frustriert. Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich Band 2 gerne lesen würde & das ist schon mal ein Erfolg. Deshalb hat das Buch gute 3 Sterne bekommen.