Super Einstieg in die Reihe

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen
von Sarah J. Maas

kurze Zusammenfassung:

Feyre lebt in Armen Verhältnissen, bei einem Jagdausflug tötet sie einen wolf, doch dieser ist kein gewöhnlicher Wolf, er war ein Fae. Durch diese grausame Tat, gelangt sie in das Reich der Fae. Hier lebt sie von nun an bei Tamlin, dem High Lord des Frühlingshofes. Am Anfang wollte Feyre nur nach Hause und verabscheute Tamlin und alles wofür sein Volk stand. Doch je mehr Zeit verging und desto mehr sie Tamlin und sein Volk kennenlernte, desto mehr verstand sie und entwickelte Gefühle, welche sie nicht für möglich gehalten hätte.

Als Tamlin sie eines Tages unerwartet gehen lässt, merkt Feyre wie stark ihre Gefühle zu Tamlin sind. Doch es scheint bereits zu spät, denn SIE vor welcher Tamlin sie unbedingt beschützen möchte hat ihn gefunden und verschleppen lassen. Mutig macht sich Feyre auf um Tamlin zurück zu gewinnen und mit Ihm die gesamte Welt der Fae zu befreien. Denn was sie vorher nicht wusste, seit 50 Jahren herrscht SIE über das Land, unterdrück die Fae und verbreitet Zerstörung und Gewalt.

Persönliche Meinung:

Der Leser wird ziemlich schnell in die Geschichte eingeführt, gleich zu Beginn findet man sich direkt im Geschehen wieder. Das hat mir besonders gefallen und die Autorin hat es geschafft, dass sich der Leser auch nicht überfordert gefühlt hat. Der erste Teil hat mich besonders durch seine flüssigen Übergänge während der gesamten Handlung überzeugt. An keinen Stellen war es zu langatmig oder man war durch zu viele Eindrücke und Informationen überwältigt.

Durch den Humor an manchen Stellen, bekam das Buch ebenfalls noch einmal eine extra Note an Leichtigkeit.

Während der Handlung erlebten die Charaktere sehr viele tragische und einschlagende Erlebnisse, welche den Charakter stark beeinflussten. Dies ist nachwirkend gut widergespiegelt worden.