Leserunde

Leserunde zu "Frida Kahlo und die Farben des Lebens" (Caroline Bernhard)

Frida Kahlo und die Farben des Lebens - Caroline Bernard

Frida Kahlo und die Farben des Lebens
von Caroline Bernard

Bewerbungsphase: 10.10. - 24.10.

Beginn der Leserunde: 31.10. (Ende: 21.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Frida Kahlo und die Farben des Lebens" (Caroline Bernhard) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

„Ich bin eine Revolution!“ Frida Kahlo.

Mexiko, 1925: Frida will Ärztin werden, ein Unfall macht dies zunichte. Dann verliebt sie sich in das Malergenie Diego Rivera. Mit ihm taucht sie in die Welt der Kunst ein, er ermutigt sie in ihrem Schaffen – und er betrügt sie. Frida ist tief verletzt, im Wissen, dass Glück nur geborgt ist, stürzt sie sich ins Leben. Die Pariser Surrealisten liegen ihr genauso zu Füßen wie Picasso und Trotzki. Frida geht ihren eigenen Weg, ob sie mit ihren Bildern Erfolge feiert oder den Schicksalsschlag einer Fehlgeburt hinnehmen muss – doch dann wird sie vor eine Entscheidung gestellt, bei der sie alles in Frage stellen muss, woran sie bisher geglaubt hat.

»Eine Liebeserklärung an die Kunst, an die Weiblichkeit, an die Freiheit und den Mut, sie jeden Tag neu zu erringen – ein wunderbar zartes und doch kraftvolles Herzensbuch.« Nina George

ÜBER DIE AUTORIN:

Caroline Bernard ist das Pseudonym von Tania Schlie. Die Literaturwissenschaftlerin arbeitet seit zwanzig Jahren als freie Autorin. Sie liebt es, sich Geschichten über starke Frauen auszudenken. Mit Die Muse von Wien hat sie sich zum ersten Mal ein reales Vorbild für eine ihrer Romanfiguren gesucht. Caroline Bernard lebt als freie Autorin in der Nähe von Hamburg. Im Aufbau Taschenbuch erschien außerdem Rendezvous im Café de Flore.

23.11.2019

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tanja1984B kommentierte am 10. November 2019 um 08:09

Absolute Begeisterung... Obwohl dieses Buch absolut nicht in mein Genre fällt, bin ich hochbegeistert...
Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen konnte ich es kaum noch aus den Händen legen.

Frida Kahlo war eine sehr charakteristische Frau, mit vielen Stärken aber auch Schwächen... Sie wird in dem Buch sehr bildlich dargestellt.Ein wunderschönes Buch, das mir einige schöne und interessante Leseabende geschenkt hat...

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, man sieht beim Lesen teilweise die Farben die durch dieses Buch beschrieben werden.
Sehr interessant fand ich, dass man quasi rauslesen kann wie schnell sich ihr malerisches Talent verbesserte.

Im Nachwort wird gesagt dass die Autorin den "Kahlo Virus" bekommen hat und selbst nach Mexiko geflogen ist... Genauso fühle ich mich nach Beenden des Buches auch... Ich will nach Mexiko, am besten in der Vergangenheit um die eigensinnige, sehr charmante Frida kennenzulernen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
sommerlese kommentierte am 10. November 2019 um 19:14

Was für ein besonderes Leseerlebnis, ich konnte ganz tief in die Figur der Frida Kahlo eintauchen, erlebte ihre Glücksmomente, ihre Schmerzen und ihr Leid mit. Aber auch ihren Schaffensdrang beim Malen, ihre spezielle bunte Kleidung und ihre Liebe für Diego, der ihr ständig untreu war. Diese Frau brachte die Emanzipation nach Lateinamerika und wurde berühmt.

Die einfühlende und lebendig erzählte Geschichte dieser Künstlerin hat mich fasziniert, ich bin betroffen vom schweren Schicksal Fridas und begeistert von ihrem enormen Kampfgeist. 

Selten hat mich ein Buch einem Menschen näher gebracht und ich habe Frida Kahlo einfach nur für ihre Courrage und ihren Lebensmut bewundern können und die Autorin für dieses äußerst gelungene Buch.

Hier gibt es meine komplette Rezension zu lesen:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-ganz-besonderes-leseerlebnis-ueber-f...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 10. November 2019 um 19:34

Auch mir hat das Buch rundum gefallen. Locker und flüssig zu lesen, dabei fesselnd und die Schilderung einer beeindruckenden Persönlichkeit.
Ich wußte zuvor recht wenig über Frida Kahlo, von ihrem Leben und wie sie es sich nicht hat nehmen lassen, es allen Widrigkeiten zum Trotz zu geniessen, hat mich beeindruckt. Fridas Bilder treffen nicht ganz meinen Geschmack - aber dennoch finde ich sie stark im Ausdruck... und auch dies hat die Autorin sehr gut rübergebracht, finde ich. Kunst in Worte zu fassen ist sicher nicht einfach.

Meine Rezession folgt noch.

Ich habe durch die Lektüre auch Lust auf weitere Bücher dieser Reihe (Frauen zwischen Kunst und Liebe) bekommen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabine_AC kommentierte am 12. November 2019 um 09:18

Hier geht's zur Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/farbenpraechtiges-portraet-eine-starken-...

Thema: Deine Meinung zum Buch
stefanb kommentierte am 11. November 2019 um 13:04

Also ich bin positiv überrascht. Das war super zu lesen und macht Lust auf mehr: Die Reihe des atb-Verlages und vielleicht doch eine Autobiogrphie über Frida  Kahlo

 

https://wasliestdu.de/rezension/das-leben-der-frida

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 13. November 2019 um 19:24

Auch mir hat das Buch gefallen! Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

Anbei meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/stimmige-und-gut-zu-lesende-darstellung-...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
LiberteToujours. kommentierte am 16. November 2019 um 12:19

https://wasliestdu.de/rezension/ein-bisschen-zu-glatt-gebuegelt

Für mich war Frida leider teilweise ein bisschen zu gefällig gestaltet, ansonsten hat mir das Lesen aber viel Spaß gemacht!

Thema: Deine Meinung zum Buch
heinoko kommentierte am 16. November 2019 um 15:04

https://wasliestdu.de/rezension/der-schmerz-die-liebe-und-die-kunst

 

 

Gut lesbar, mit einzelnen toll ausgearbeiteten opulent-farbigen Szenen, aber auch mit streckenweise uninspiriert berichteten Passagen oder mit zuviel Liebes-Hin- und -Her. Dennoch absolut interessant zu lesen. Herzlichen Dank!

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
maraAngel2107 kommentierte am 17. November 2019 um 18:26

Ein wunderbares Buch mit vielen Interessanten Informationen über das Leben von Frida Kahlo und ihrem Ehemann Diego, der bei weitem kein "Frosch" zu sein scheint:-) Ich bin sehr dankbar dieses Buch gelesen zu haben, sehr besonders und macht definitv Lust auf mehr! Spannung, Liebe, Trauer, Schicksalsschläge, alles gut in Einklang gebracht, das Buch war zu keiner Zeit langweilig, sondern eher so spannend, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Wirklich richtig gut!!! Hier gehts zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-wunderbare-erzaehlung-mit-spannende...

Vielen Dank an die Redaktion, das ich dieses wunderbare Buch lesen durfte, es hat Spaß gemacht und ich bin gerne weiterhin beim diskutieren dabei:-) Mit lieben Grüßen, mara

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
foxydevil kommentierte am 17. November 2019 um 22:44

Ich bedanke mich das ich dieses Buch lesen durfte , an einer interessanten Leserunde teilnehmen konnte und in die Welt der Frida eintauchen durfte!
Vieles hat sie mir näher grbracht und aus den bisher bekannten Bildern sind Geschichten mit Huntergrund geworden.
Auch wenn ich die Frida nicht komplett nachvollziehen kann liefert das Buch ein gutes Bild von ihrem Leben.
Meine Rezension ist hier zu finden:
https://wasliestdu.de/rezension/ein-einblick-in-das-leben-einer-beeindru...

Und natürlich werde ich diese noch teilen!
Liebe Grüße Foxy
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Grenzenlos kommentierte am 21. November 2019 um 22:25

Vielen lieben Dank für das Buch. Auch wenn es mir nicht so gut gefallen hat, bin ich froh, jetzt mehr über Frida Kahlo, ihr Leben und ihre Bilder zu wissen. Mein Interesse für diese Person ist nicht geschmälert worden und finde ihre Bilder mittlerweile umso faszinierender.

Meine Rezi, die ich auch noch streuen werde:

https://wasliestdu.de/rezension/zwischen-malen-und-lieben

Thema: Deine Meinung zum Buch
nele22 kommentierte am 22. November 2019 um 20:41

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe sehr viel über diese starke und faszinierende Frau erfahren. Diese Frau musste so viel Leid und Schmerzen ertragen und hat trotzdem ihrem Leben soviel Tiefe geben können. 
Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/eine-starke-frau-20

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 23. November 2019 um 19:06

Mir hat das Buch auch gut gefallen, war spannend, etwas über die Zeit zu lesen und natürlich über Frida Kahlo. Es hat mich auch dazu inspiriert, mich demnächst mal nach einer Biografie umzuschauen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 23. November 2019 um 19:08

Und hier noch der Link zu meiner Rezension :
https://wasliestdu.de/rezension/kunst-politik-und-liebe

Thema: Deine Meinung zum Buch
Runar RavenDark kommentierte am 23. November 2019 um 23:42

Vielen Dank für die Gelegenheit bei der tollen Leserunde mitmachen zu dürfen und für das geniale Buch. Ich hab mich sehr gefreut und es wirklich genossen. Deshalb gibts auch 5 Sterne

 

Rezensionen auf meinem Blog

https://runars-welt.blogspot.com/2019/11/frida-kahlo-und-die-farben-des-...

 

Was liest du

https://wasliestdu.de/rezension/bewegtes-leben-0

 

Lovelybooks

https://www.lovelybooks.de/autor/Caroline-Bernard/Frida-Kahlo-und-die-Fa...

 

Weitere Rezensionen unter Runar RavenDark auf Amazon, Weltbild, Thalia, Bücher.de

 

Geteilt auf Pinterest Instagram und Facebook unter Runars Bücherkiste

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hans Eidig kommentierte am 27. November 2019 um 15:50

Mein Interesse für Frida Kahlo ist wurde geweckt. Dafür sage ich danke!

Meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/portraet-einer-starken-frau

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
katze267 kommentierte am 08. Dezember 2019 um 19:55

Hier nun auch meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/beeindruckende-frau-und-kuenstlerin

Danke, dass  ich dieses  faszinierende Buch lesen durfte