Leserunde

Leserunde zu „Schicksal“ (Zeruya Shalev)

Schicksal -

Schicksal
von Zeruya Shalev

Bewerbungsphase: 27.05. - 10.06.

Beginn der Leserunde: 17.06. (Ende: 08.07.)

Im Rahmen dieser (nachgeholten) Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Piper Verlags – 10 Freiexemplare von „Schicksal“ (Zeruya Shalev) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Begegnung, die alles in Frage stellt ...

Atara ist zum zweiten Mal verheiratet, mit ihrer großen Liebe, doch neuerdings scheint Alex sich immer weiter von ihr zu entfernen. Noch größere Sorgen macht ihr der gemeinsame Sohn, ein Elitesoldat, der nach dem letzten Einsatz kaum mehr das Haus verlässt. Vielleicht um ihre Familie besser zu verstehen, vielleicht um ihr zu entkommen, sucht Atara Rachel auf, die erste Frau ihres Vaters, das große Tabu in Ataras Kindheit ... Die Idealistin Rachel scheint die Vergangenheit zu verkörpern - sie kämpfte mit dem Vater in der Untergrundmiliz gegen die Engländer und für einen israelischen Staat. Doch die Begegnung der beiden Frauen mündet in eine Katastrophe in der Gegenwart ... Meisterlich erzählt Zeruya Shalev eine große Geschichte von Liebe und Verantwortung.

ÜBER DIE AUTORIN:

Zeruya Shalev, 1959 in einem Kibbuz am See Genezareth geboren, studierte Bibelwissenschaften und lebt mit ihrer Familie in Haifa. Ihre vielfach ausgezeichnete Trilogie über die moderne Liebe – «Liebesleben„, “Mann und Frau„, “Späte Familie» – wurde in über zwanzig Sprachen übertragen. Zuletzt erschienen ihre Romane „Schmerz“ (2015) und „Schicksal“ (2021). Zeruya Shalev gehört weltweit zu den bedeutendsten Erzählerinnen unserer Zeit.

10.07.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 27. Mai 2021 um 17:04

Finde es passend, obwohl ich sonst kaum Gesichter auf Covern mag. Eine starke Frau, auf der ein schweres Schicksal zu lasten scheint 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
GaudBretonne kommentierte am 28. Mai 2021 um 13:19

Das sehe ich auch so! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 28. Mai 2021 um 16:09

*unterschreib*

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 06. Juni 2021 um 14:30

Dem schließe ich mich an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Juni 2021 um 18:14

Schließe mich auch deiner Meinung an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 27. Mai 2021 um 22:42

Es passt perfekt zum Thema. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 28. Mai 2021 um 07:38

Das dunkle Cover mit dem Frauenkopf ist perfekt für den Roman über das Schicksal von Atara.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 28. Mai 2021 um 09:03

Ich find das Cover optisch sehr ansprechend. Es passt perfekt zum Thema.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 29. Mai 2021 um 07:35

Schlicht, trotzdem geheimnisvoll und irgendwie tragisch. Scheint passend! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 29. Mai 2021 um 11:06

Das Cover passt gut zur Geschichte, aber ansonsten finde ich es ziemlich eintönig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 29. Mai 2021 um 13:55

Ich finde es ist sehr passend, mir gefällt es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nil kommentierte am 31. Mai 2021 um 09:50

Das Cover ist schon sehr berührend. Ein eindringlicher Blick der einen nicht loslassen möchte.

Mich spricht es an in den dunklen Farben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 31. Mai 2021 um 11:31

Mir ist das Cover zwar, etwas zu langweilig und nichtsagend, aber es ist auch geheimnisvoll und düster. Aufgefallen wäre mir das Buch aber wohl nur mit der leuchtenden Schrift.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 31. Mai 2021 um 20:07

Und wie so oft wird ein an sich gutes, ausdrucksstarkes Cover mit einem Aufkleber verhunzt. Schade. Ansonsten gefällt es mir gut, wobei ich dem Titel mehr Raum als dem Autorennamen gegeben hätte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 05. Juni 2021 um 11:46

Ein starkes Cover. Das Gesicht mit dem zum Klappentext passenden Gesichtsausdruck gefällt mir ausgesprochen gut. Mal etwas anderes und noch dazu aussagekräftig. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
AnneMF kommentierte am 05. Juni 2021 um 21:20

Der Frauenkopf ist perfekt für diese Geschichte. Was für ein Blick? Im Laden würde mir das sofort beim Stöbern auffallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
chhotabhaaloo kommentierte am 06. Juni 2021 um 12:33

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die dunkle Schatten(welt) und das (hellere) Gesicht einer starken Persönlichkeit passt wunderbar zu dem Inhalt, den ich nach der Leseprobe erwarte.

Ich bin schon so gespannt, ob meine Erwartungen richtig liegen, oder ob doch alles ganz anders ist.
 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 07. Juni 2021 um 18:01

Eine (sinnlich dreinblickende??) Frau vor schwarzem Hintergrund. Finde ich langweilig, aber etwas Düsteres hat das Cover definitiv.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 08. Juni 2021 um 19:09

Irritierend, aber einprägsam!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 08. Juni 2021 um 19:09

Irritierend, aber einprägsam!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schlaflosleser kommentierte am 08. Juni 2021 um 19:47

Dieses Cover passt perfekt zum Klappentext. Mir gefällt dieses leicht düstere, geheimnisvolle sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pitty318 kommentierte am 08. Juni 2021 um 23:10

Das Cover spricht mich nicht an. Es ist sehr dunkel und der Autorinnenname ist so groß. 
Das wirkt sehr reisserisch auf mich. 
Aber das Dunkle passt zum Titel "Schicksal".    .... und passt es dann auch zum Inhalt?
Das Frauengesicht erinnert mich sehr stark an Vermeers Bild "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge".
Ob es da eine Verbindung geben sollte und wenn ja, welche? Sehr geheimnisvoll.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 10. Juni 2021 um 07:23

Das Cover ist schon mächtig düster und sorgt bei mir für leichte Gänsehaut. Die abgebildete Frau hat einen so intensiven Blick, da kann man nicht wegsehen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 10. Juni 2021 um 09:14

Na, da gibt es ja schon Ähnliche. Ist jetzt nicht so miens, obwohl es zum Buch passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 11. Juni 2021 um 11:49

Ein spannendes Frauengesicht, es erzählt den Titel und der dunkle Hintergrund beschreibt das es kein schönes Schicksal ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 11. Juni 2021 um 18:14

Naja. DA es im Roman ja um das Schicksal einer Frau geht, und auch ihre Vergangenheit und Gegenwart beleuchtet wird, scheint es mir passend, wohl gemeinte Frau auf dem Cover abgebildet zu sehen. Es passt für mich also als Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
jenvo82 kommentierte am 15. Juni 2021 um 09:06

Ich glaube, das Cover würde im Laden mein Interesse wecken, nicht weil ich es schön finde, sondern wegen des auffordernden Blickes der Frau. Ansonsten ist es mir zu schlicht und farblich etwas zu dunkel, insgesamt würde ich aber meinen, es passt zur Geschichte und dem Schicksal, welches sich dahinter verbergen mag.