Rezension

Eine Explosion der Gefühle

Truly - Ava Reed

Truly
von Ava Reed

Truly ist das erste Buch, das ich von Ava gelesen habe, und ich habe es GELIEBT! Und zwar habe ich einfach alles daran geliebt: von den wunderbaren Charakteren, der berührenden Story bis hin zum unglaublich gefühlvollen und mitreißenden Schreibstil!

Inhalt:

Andie kommt ohne Geld und ohne Wohnung nach Seattle, um dort gemeinsam mit ihrer besten Freundin zu studieren. Schnell findet sie einen Job als Barkeeperin in einem Club. Dort begegnet sie zum ersten Mal dem mysteriösen Cooper. Er wirkt sehr abweisend auf sie und trotzdem besteht eine gewisse Anziehung zwischen den beiden. Bei ihrer Wohnungssuche findet Andie schließlich die perfekte WG, doch es gibt einem Haken: Cooper wohnt auch dort. Zwischen den beiden knistert es immer mehr, doch Cooper hat ein Geheimnis in seiner Vergangenheit, das ihn davon abhält, es los- und Andie an sich ranzulassen. Doch auch sie hat Sorgen und Probleme und begibt sich auf die Suche nach dem wahren Cooper.

 

Das Cover:

Es passt wunderbar zur Geschichte und ist ein richtiges LYX-Cover, also wunderschön und einfach perfekt. Besonders gut gefällt mir, dass der Titel „Truly“ im Vordergrund steht. Auch dass man darauf keine Personen sieht, mag ich sehr, da ich mir immer gerne selbst ein Bild von den Protagonisten in meinem Kopf mache und es da nicht so mag, wenn ich immer schon das Bild im Kopf habe.

Die Figuren:

Andie ist eine soooo sympathische Protagonistin! Ich finde es toll, dass sie, obwohl ihr Leben alles andere als leicht ist, durchhält und weiterkämpft. Trotzdem hat sie auf gar keinen Fall ein Herz aus Stein und lässt nicht an sich heran, sondern ist eine wunderbare Kombination aus beidem: stark und kämpferisch sowie liebevoll und warmherzig. Dafür liebe ich sie!

Auch Cooper finde ich sympathisch. Auch wenn er zum Teil der typische Bad Boy ist, weil er eben schon ziemlich mysteriös und verschlossen ist, hat er etwas Einzigartiges an sich.

Die Story:

An so manchen Stellen wollte ich gleichzeitig lachen und weinen, da mich die Geschichte einfach so sehr berührt hat.

Ich finde es vor allem sehr schön, wie sich die ganze Sache zwischen Andie und Cooper entwickelt. Man merkt deutlich, dass eine Anziehung besteht, doch trotzdem finden sie erst mal nicht wirklich zueinander. Das finde ich zwar natürlich wirklich schade für die beiden, trotzdem mag ich die Art, WIE sie nicht zueinander finden. Oft liegt es in NA-Büchern daran, dass sie immer nur aneinander vorbeireden und es haufenweise Missverständnisse gibt. Klar ist das hier auch ein bisschen so, aber genau richtig viel. Denn wenn sich alles praktisch nur um dieses aneinander Vorbeireden dreht, denke ich mir oft „WTF, ihr seid so dämlich! Könnt ihr nicht einfach vernünftig miteinander reden?!“ In Truly steht den beiden aber eher Coopers Vergangenheit im Weg, die er zuerst mit sich selbst abschließen muss. Das ist für mich wirklich ein verständlicher Grund, warum es zwischen den beiden (noch) nicht funktionieren kann.

Der Schreib- und Erzählstil:

Hach, wie sehr habe ich Truly zum Lesen geliebt! Ava schreibt so wunderbar gefühlvoll, packend und trotzdem leicht. An so manchen Stellen wäre ich fast geplatzt vor Glückseligkeit! Eine Sache, die ich besonders mochte, waren die Kapitel. Ich fand es toll, dass man die Geschehnisse aus Andies UND Cooper Sicht erlebte, so konnte ich beide Seiten sehr, sehr gut verstehen und nachvollziehen. Oft verwirrt es mich, wenn ein Buch aus mehreren Perspektiven erzählt wird, doch da hier die Kapitel eher lang waren, war genau das Gegenteil der Fall. Sehr mochte auch, dass immer am Anfang eines Kapitels ein „Zitat“ stand. Also jetzt nicht irgendein Zitat von einer berühmten Person, sondern einfach inspirierende und perfekt zum Kapitel passende Sprüche, die auch gleich mal eine passende Atmosphäre fürs folgende Kapitel geschaffen haben.

 

Fazit:

Truly ist das erste Buch, das ich von Ava gelesen habe, und ich habe es GELIEBT! Und zwar habe ich einfach alles daran geliebt: von den wunderbaren Charakteren, der berührenden Story bis hin zum unglaublich gefühlvollen und mitreißenden Schreibstil!

Mein Lieblingszitat:

„Am mutigsten sind wir, wenn wir Angst haben. Hab keine Angst vor der Angst, hab keine Angst, mutig zu sein. Wenn du die eine Seite des Lebens annimmst, nimmst du auch die andere an. […] Es gibt keine Rosen ohne Dornen.“ S. 137