Brutal spannend

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3) -

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
von Chris Meyer

Eine faszinierende und fesselnde Reihe

„Der Follower“ von Chris Meyer ist der dritte blutige Fall für den außergewöhnlichen „Seelenleser“ Tom Bachmann.

Tom wird von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt, als ihn überraschend eine alte Bekannte kontaktiert. Ihre beste Freundin ist Influencerin und auf deren letztem geposteten Foto auf Instagram offensichtlich schon tot. Sie bittet Tom um Hilfe und tatsächlich scheint in der Wohnung der Vermissten ein Blutbad stattgefunden zu haben. Tom sucht nach einem Muster und schnell stellt sich heraus, dass dies nicht das erste Opfer des geheimnisvollen Killers war. Doch wo sind die verschwundenen Influencerinnen abgeblieben und weshalb sind sie überhaupt erst in den Fokus des Mörders geraten?

Die Tücken und Gefahren des öffentlich geposteten Lebens in Social Media sind die Grundlage des neuen Falls von Tom Bachmann. Seit dem ersten Band der Reihe konnte mich Chris Meyer mit seinen blutigen und brutalen Thrillern absolut fesseln und auch im dritten Teil sollte man definitiv einen starken Magen besitzen. Die detailreichen Schilderungen sind gerade wegen des nüchternen Tonfalls absolut verstörend und sorgen für Gänsehaut bis zur letzten Zeile.

Chris Meyer hat einen mitreißenden Schreibstil und vor allem sein außergewöhnlicher Ermittler Tom Bachmann, der seine eigenen dunklen Dämonen besitzt, trägt diese Story. Die Rückblenden in Tomas Vergangenheit sind nicht weniger spannend als die Gegenwart, vor allem weil alles letztendlich gekonnt ineinandergreift.

Die Handlung ist unglaublich gut konstruiert und man darf lange miträtseln, wer der mysteriöse Follower sein könnte. Der Autor taucht erneut tief in die menschlichen Abgründe ein, deren Vielfalt offensichtlich unendlich ist, wie die eigenen und beruflichen Erfahrungen von Tom Bachmann beweisen.

Wie schon gesagt, ist gerade die nüchterne Detailschilderung am schockierendsten, aber auch am faszinierendsten in diesem Buch. Die Spannungskurve sinkt bis zum Schluss nicht ab und wird durch die nicht weniger mitreißende Nebenhandlung noch zusätzlich angekurbelt. Die wechselnden Perspektiven und die kurzen Kapitel unterstreichen den temporeichen und packenden Erzählstil, so dass man das Buch überhaupt nicht zur Seite legen kann.

Mein Fazit:

Dieser Thriller ist ein wahrer Pageturner und verdient eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne!