Tödlicher Fetisch

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3) -

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
von Chris Meyer

Den dritten Band um Profiler Tom Bachmann fand ich insgesamt besser als die beiden Vorgänger. Tom ist und bleibt, alleine schon aufgrund seiner Vergangenheit, ein ganz besonderer Typ, aber da jetzt mehr aus seiner Vergangenheit zum Vorschein kommt, kann man ihn ein wenig besser verstehen.

Die Geschichte entwickelt sich rasant und ist ebenso gruselig wie spannend. Ein" Follower" spielt in den sozialen Medien ja die größte Rolle überhaupt, und ich finde das Thema Gefahren im  Internet sehr gut umgesetzt.

Blutig und spektakulär – followed – der Follower seinen Opfern. Wer es ist,  hat mich nicht wirklich überrascht, allerdings hat mich die Aufklärung ganz schön betroffen gemacht.  Es tummeln sich in diesem Buch wieder die üblichen Nebencharaktere, mehr oder weniger schuldig, mehr oder weniger tatverdächtig, wobei das Ganze hier viel schöner verwoben war als in den Vorgängerbänden, sodass die Spannung kontinuierlich hoch bleibt.
Der Schreibstil ist ebenso rasant und prägnant wie die Handlung, und man ist als   Leser getrieben immer weiterzulesen.

Diesmal fand ich die Charakterisierung von Tom Bachmann weniger übertrieben in all seinen Macken, allerdings war ich recht genervt von den ständig gezogenen Parallelen zu Serienmördern, die Herr Bachmann während seiner glorreichen Zeit beim FBI alle – natürlich extrem erfolgreich - bearbeitet hat. Ja, es war schön, so viel über andere Serienmörder zu lernen, ich fand es jedoch ein wenig too much und ließ den Protagonisten teilweise sehr arrogant erscheinen.

Ansonsten top: Diesmal volle fünf Sterne :)