sehr spannend, aber auch sehr brutal

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3) -

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
von Chris Meyer

„Der Follower“ ist der dritte Band der Tom-Bachmann-Serie von Chris Meyer, erschienen im Verlag Ullstein Taschenbuch. Die einzelnen Bände können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, aber es wird auch das Privatleben von Tom beleuchtet und dabei bauen die Bände ein wenig aufeinander auf.

Eine sehr gute Jugendfreundin von Tom meldet sich bei ihm, weil sie ihre Freundin vermisst und vermutet, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Auf dem zuletzt veröffentlichten Foto meint sie zu erkennen, dass die Freundin tot ist. Tom geht der Spur nach. Sehr schnell stellt sich heraus, dass es weitere vermisste Frauen gibt, alles Influencerinnen. Mehr sei zum Inhalt nicht verraten.

Ich bin nicht zimperlich, was Thriller angeht. Aber dieser Band hat mich fast an meine Grenzen gebracht! Er ist megaspannend geschrieben, aber zart besaitet sollte man beim Lesen nicht sein. Dies als kleine Warnung. Es geht stellenweise wirklich sehr blutig und brutal zu.

Der Spannungsbogen ist enorm hoch und zwar durchgängig. Die zahlreichen kurzen Kapitel erhöhen ihn noch zusätzlich und lassen einem teilweise fast in Schnappatmung verfallen.

Die Handlung war in sich schlüssig. Schön fand ich die „Story innerhalb der Story“ also die Rückblicke in die Vergangenheit, bei denen man viel aus Toms Vergangenheit und seinem Seelenleben erfahren hat. Es sind also 2 Handlungsstränge vorhanden, die in zwei verschiedenen Zeitebenen spielen. Auch die kleinen Einschübe, die aus der Sicht des Täters berichten, fand ich sehr interessant.

Das Ende hat mich richtig begeistert, denn eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet.

Mit Nekrophilie, Social Media und Influencern gibt es auch ernste Themen, die sich in diesem Thriller verbergen.

Fazit: Ein sehr brutaler Thriller, der sicher nichts für schwache Nerven ist. Aber alles in allem ein sehr fesselnder und spannender Plot, der einem in menschliche Abgründe blicken lässt.