die Abgründe von Psychopathen

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3) -

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
von Chris Meyer

„Psychopathen waren emotional stark beeinträchtigt, weshalb es ihnen so leichtfiel, hemmungslos Aggression einzusetzen. Ihnen fehlte die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen. Schuldgefühle oder ein Gewissen waren ihnen fremd. Die fehlenden Emotionen verschafften ihnen den Vorteil, dass sie ihre Handlungen rational durchdenken konnten.“

Tom Bachmann arbeitet beim BKA. Hier wird er für einen gefühllosen und nüchternen Denker gehalten.
Als er einen Anruf seiner alten Bekannten Lisa erhält, die sich um ihre beste Freundin sorgt, wird Tom nicht nur mit seiner Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit einem grausamen Serienmörder.

Meinung:

Selten habe ich einen so grausamen Thriller gelesen, wie diesen. Und dennoch hat mich Chris Meyer Thriller „Der Follower“ von der erste Seite an in seinen Bann gezogen.
Die „Kost“ die es in dem Buch zu verarbeiten gilt, ist sicher nicht die leichteste, dennoch – durch Toms rationale, nüchterne und distanzierte Art Dinge zu beschreiben und zu erzählen, verliert das Grauen ein wenig an Boshaftigkeit. Es sind einfache nüchterne Fakten.

Gut gelungen finde ich auch die Rückblicke auf Toms Kindheit, die erklären, warum er so ist wie er ist.

Die Handlung ist äußerst spannend. Die vielen anderen Fälle, die in der Fallanalyse zur Sprache kommen sind einfach nur abgrundtief Böse und zeigen, wie tief Tom schon in die Psyche von Mördern vorgedrungen ist.

Der Schreibstil von Chris Meyer ist flüssig und klar.
Die Personen werden authentisch dargestellt und beschrieben.

Dies war mein erster Thriller von Chris Meyer und seinem Profiler Tom, dem aber schon 2 Bände vorausgegangen sind, auf die ich nun sehr gespannt bin.
Zum einen interessiert mich Toms Entwicklung, zum anderen – ob in den anderen Büchern auch eine Art des Mordens aufgegriffen wird und dann von allen Seiten beleuchtet wird.