Gänsehaut-Thriller

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3) -

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
von Chris Meyer

Durch einen Hinweis einer Bekannten stoßen BKA-Profiler Tom Bachmann und sein Team auf eine Reihe verschwundener Influencerinnen. Sie alle haben kurz vor ihrem Verschwinden ein Foto von sich hochgeladen und verkündet, nach Dubai auszuwandern. Doch seitdem fehlt jegliches Lebenszeichen von ihnen. Tom ist sich sicher, dass die Frauen bereits auf den Fotos tot sind und dass ein Serienkiller seit längerem unentdeckt sein Unwesen treibt. Doch wo sind ihre Leichen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Mörder hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

"Der Follower" ist der dritte Band der Reihe um den Profiler Tom Bachmann. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, sodass das Buch problemlos auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Allerdings sind Informationen zu den bisherigen Fällen enthalten, zudem spielt Toms eigene Geschichte eine größere Rolle in der Reihe, sodass es sich empfiehlt, die Bücher chronologisch zu lesen.

Protagonist Tom Backmann ist ein spannender Charakter. Er kann sich wie kein Zweiter in die Mörder und Psychopathen hineinversetzen, die er jagt. Dies liegt aber nicht zuletzt auch daran, dass er selbst schon in seiner Kindheit Bekanntschaft mit dem Bösen gemacht hat - in Gestalt seines eigenen Vaters. Es macht Spaß, ihn bei seinen Ermittlungen zu begleiten und seinen Erzählungen über die Psyche von Mördern und bereits gelöster Fälle zu lauschen. Diese zeugen auch vom fundierten Wissens des Autors auf diesem Gebiet.

Der Plot des Buches ist spannend und fesselnd. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Sichten geschildert, neben Tom kommt bspw. auch der Mörder sowie sein Jugendfreund Aaron zu Wort. Dadurch bekommt der Leser einen Einblick in die Gedanken und Gefühle des Mörders. Gleichzeitig bekommt er hautnah einen Einblick in das Vorgehen des Mörders, das sehr perfide und speziell ist. Er ist eine tickende Zeitbombe, sodass die Ermittler sich in einem Wettlauf gegen die Zeit befinden. Neben der Handlung in der Gegenwart gibt es immer mal wieder Rückblenden in Toms Vergangenheit, in der man mehr über Tom und seine eigene Geschichte erfährt. Ein gelungener, sehr spannender Mix, der dafür sorgt, dass man unbedingt mehr erfahren möchte und das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die schlussendliche Auflösung ist erschütternd, aber stimmig und hat mir sehr gut gefallen - ebenso wie das dramatische Ende des Buches.

Fazit:

Perfide, brutal, finster - ein richtig guter und spannender Thriller, der für Gänsehaut und fesselnde Lesestunden sorgt. Top!