Erschreckend und packend zugleich

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3) -

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
von Chris Meyer

Die Thrillerreihe rund um Seelenleser Tom Bachmann gefällt mir richtig gut, weil es neben den wechselnden Fällen auch die konstante und sich stetig weiterentwickelnde Komponente von Toms Privatleben und Vergangenheit gibt, die alles andere als für schwache Nerven ist. Chris Meyer liefert hier wieder einen packenden Fall ab.

Zum Inhalt: Sie verdient ihr Geld im Internet als Influencerin. Ihr Aussehen und ihr Körper sind ihr Kapital. Doch dann dringt ein unbekannter in ihre Wohnung ein und nimmt ihr die Beine. Eine grausame Mordserie erschüttert das Land und Tom Bachmann ermittelt wieder. Gleichzeitig muss er sich auch wieder seinen eigenen Dämonen stellen.

Auch in diesem Buch gibt es neben der Haupthandlung wieder Rückblenden in Toms Vergangenheit und die Lehren seines Vaters. Mir gefallen diese Ausflüge in Dr. Bachmanns Schule immer ausgesprochen gut, auch wenn sie wirklich blutig und oft sehr detailliert beschrieben sind. Die Grauen, die diese Kinder durchlebt haben, mag man sich gar nicht vorstellen und trotzdem sind Tom und seine ehemaligen Kameraden faszinierende, vielschichtige Figuren, über die ich immer wieder gerne lese.

Der Fall selbst ist auch sehr spannend und legt ein irres Tempo vor. Tom plaudert derweil im Zuge der Ermittlungen munter aus dem Nähkästchen zum Thema Nekrophilie und verwandten Fallbeispielen. Wer da zarter besaitet ist, sollte dieses Buch vielleicht meiden, denn es wird nicht mit anschaulichen Beschreibungen gegeizt.

Es werden viele falsche Fährten gelegt und ich bin bis zum Schluss im Dunkeln getappt, was die Identität des Täters betrifft. Das Verhältnis Hauptfall/Nebenhandlung ist diesmal gefühlt etwas unausgewogen und am Ende bleiben ein paar Fragen zur Ermittlung selbst für mich offen.

Es gibt dann nochmal eine gewaltige Überraschung inklusive üblem Cliffhanger am Ende, sodass ich jetzt schon den nächsten Band kaum erwarten kann.
Für mich ein echter Pageturner.