Rezension

Knisternde Spannung und Gänsehaut garantiert

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3) -

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
von Chris Meyer

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Jahr musste ich auf den dritten Teil der Tom Bachmann-Reihe warten und es hat sich mal wieder gelohnt. Das minimalistische und doch sehr ausdruckstarke Cover lässt den Betrachter sofort erahnen, dass die Rasierklinge einen Bezug zum Inhalt hat. Der wird auch noch mal mit dem Schnitt durch den Titel symbolisiert. Wieder richtig gut gelungen.

Chris Meyer versteht es, tiefgründige, vielschichtige und komplexe Handlungen zu entwickeln und auf starke Charaktere mit vielen Ecken und Kanten zu setzen. Es ist immer wieder spannend und erschreckend in die tiefen Abgründe der menschlichen Seele zu blicken. Mit Tom Bachmann hat er einen sehr außergewöhnlichen starken Charakter, mit einer sehr traumatischen Biographie, geschaffen, der sich, entgegen seiner Leidensgefährten, auf die Seite der Gerechtigkeit begeben hat.
Der Schreibstil ist rasant, fesselnd und äußerst lebendig. Viele Details werden in allen Einzelheiten beschrieben, so dass dem Leser der ein oder andere Schauder über den Rücken läuft. Das ist allerdings nichts für schwache Nerven.

Auch in diesem Teil ist die eigentliche Handlung, die Morde an den Influencerinnen, vordergründig. Ein weiterer Handlungsstrang beschäftigt sich wieder mit Personen aus der Kindheit von Tom, die von seinem Vater instrumentalisiert wurden, wobei Aron noch immer seine Anweisungen vom alten Bachmann bekommt und die anderen hingegen einzeln agieren. Hier und da wurden immer wieder Rückblenden in Tom´s Kindheit eingefügt. Dadurch kann dieser Teil auch unabhängig von den zwei vorherigen Teilen gelesen werden.

Im Laufe der Geschichte werden weitere Hintergrundinformationen zu Nekrophilie gegeben, so dass sich dem Leser die Veranlagung des Täters offenbart.

Durch den flüssigen Schreibstil, die schon am Anfang präsente Spannung und indem dem Leser immer nur kleine Puzzleteile enthüllt werden, schafft es der Autor diese knisternde Spannung bis zum Schluss auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Ein guter Nährboden für eigene Spekulationen.

Wer ein richtiger Thrillerfan ist und bereits die anderen Bücher von Chris Meyer gelesen hat, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Absolute Leseempfehlung.