Das Geheimnis des Flüsterwaldes

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Was für ein gelungener Auftakt zu einer Reihe im Genre Fantasy für junge Leser ab 8, 9, 10 Jahren! Lukas ist mit seinen Eltern und seiner Schwester in ein altes Herrenhaus am Stadtrand gezogen. Eines Nachts wacht er aus dem Schlaf auf und sieht ein Wesen, eine Art Kobold, in seinem Zimmer herumschleichen... Dies ist der Beginn einer spannenden Reise, die für Lukas in dem Flüsterwald gleich hinter seinem Haus mehr als ein Abenteuer bereit hält. Er lernt im Wald neue Freunde kennen, Felicitas, Rani und Punchy. Ganz besonders Rani ist eine gelungene Figur! Aber der Autor versteht es, einen Roman für verschiedene Altersgruppen zu schreiben, ohne die einen zu langweilen oder die anderen zu überfordern. Es ist spannend, es ist witzig und die Charaktere konnten mich sehr begeistern. Eine Geschichte, bei der man hofft, dass das Abenteuer noch weiter geht! Auch die Illustrationen sind ein kleiner Hingucker sowie das Cover, was ich als Einladung zum Abenteuer sehe. Der leichte Schreibstil sowie die nicht zu langen Kapitel und somit ideal für Vorleser oder Erstleser runden meinen positiven Eindruck ab!