Tolles Auftaktbuch zu neuer Fantasy-Reihe für junge Leser

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Unsere Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und sie mag Fantasygeschichten genauso gerne wie ich. Deshalb wusste ich, dass dieses Buch hier genau das Richtige für sie sein wird – und ich habe mich nicht geirrt, denn sie wurde von Anfang bis Ende super davon unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Lukas, der mitten in der Nacht plötzlich aus dem Schlaf hochschreckt. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

In die Storyline haben wir ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Figuren sind liebevoll beschrieben und uns direkt ans Herz gewachsen. Vor allem der mutige Lukas, die Fee Felicitias und Rani, der viele Lacher auf seiner Seite hat. Wir haben mit ihnen richtig mitgefiebert! Langweilig wurde es bei dem Buch nie. Und die Spannungsschraube wird vor allem gegen Ende noch einmal richtig hochgeschraubt, so dass wir das Buch nicht mehr zur Seite legen konnten.

Wir sind nun richtig auf weitere Abenteuer der Freunde gespannt und vergeben für das Auftaktbuch der neuen Reihe sehr gute 5 von 5 Sternen!