Rezension

Eine niedliche Geschichte für Zwischendurch...

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 3 Sternen

Bookbeat läuft bei mir momentan wieder hoch und runter, besonders wenn ich zu müde zum Lesen, aber noch nicht müde genug zum Schlafen bin. An mehreren Abenden durfte mich der erste Band der Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek begleiten.
Ich habe schon so viel von ihm gelesen, deswegen weiß ich, dass ich seine Geschichten mag.
Auch Flüsterwald hat mir vom Schreibstil sehr gut gefallen. In diesem Fall war es ein wenig kindlicher und einfacher von der Sprache, aber passend für ein Kinderbuch für unter 10-Jährige. Ich hatte definitiv Spaß mit der Geschichte, sie ist schön für Zwischendurch, aber ich habe definitiv gemerkt, dass sie sehr kurz ist. Soweit ich es im Kopf habe, hat sie unter 300 Seiten. Ein paar mehr Szenen hätten gerne ein bisschen mehr ausgearbeitet sein können, genauso wie die Charaktere rund um Lukas, seiner Familie und seinen neuen Freunden, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Wäre ich in dem Alter, wäre es sicher ein Highlight für mich geworden. Das Abenteuer war relativ spannend, die Geheimnisse interessant und die Freundschaft, die sich zwischen Lukas und seinen Kamerad*innen aufbaut war auch süß und herzerwärmend.
Die restliche Reihe werde ich nicht direkt weiterhören, aber vllt. in der nächsten Klausurenphase, wenn ich etwas mit Herz und einer tollen Freundschaft brauche, das kurzweilig ist und bei dem es auch nicht schlimm ist, wenn man den Sleeptimer vergisst und mittendrin wieder aufwacht.
Wenn ihr Kinder seid oder selbst gerne Kinderbücher lest, dann schaut euch diese Reihe gerne an.
Ich vergebe 3/5 Sterne, es war zwar süß und interessant, aber ich brauche ein bisschen mehr als das. Mehr Szenen, mehr Interaktion, mehr Dialoge...