Guter Auftakt - mein erstes Kinderbuch des Autors

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Den Autor Andreas Suchanek kenne ich bisher nur von seinen Reihen wie M.O.R.D.s-Team oder Das Erbe der Macht, daher war ich umso gespannter, was er im Kinderbuchbereich herausbringt.

Der Stil passt gut, der Autor schreibt aber auch nicht zu anspruchsvoll und hat dennoch eine berauschende Phantasie. Hier hat er uns in eine fantastische Welt voller Zauberwesen katapultiert und man erfährt in groben Zügen, wie Lukas in diese Welt hineinschlittert, doch es fehlt auch am Ende noch viel Hintergrundwissen. Doch so ist es auch bei allen anderen Reihen des Autors, daher war ich mir dessen bewusst. Die Sätze sind kindgerecht, für mich an manchen Stellen fast zu kurz, dadurch auf für ungeübter Leser gut verständlich. Ich hatte schnell das Gefühl, dass sich der Autor richtig mit Lukas identifiziert hat und man erlebt das Abenteuer durch seine Augen regelrecht mit. Die wichtigsten Personen dieses Buches sind in diesem Band Lukas, Rani, Punchy und Felicitas. Sie erleben gemeinsam das große Abenteuer, doch um was für Gestalten es sich dabei handelt, lasst euch überraschen! Der Autor verpackt hier wieder einige Informationen mit fantastischen Gestalten und natürlich lauert im Hintergrund auch die große Gefahr, auf die man immer wieder kurze Blicke erhaschen kann.

Ein magischer Reihenauftakt mit vielen faszinierenden Wesen. Nicht nur für junge Leser!