„Ganz fabelhaft. Ein Mensch. Eindeutig.“

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Da ich diesmal so gar nicht Spoilern möchte bleibt mir nur der einschlägige Verweis auf die vielen Rezensionen, die auf Communityplatformen wie Lovelybooks oder Lesejury und auch in den Onlinevertrieben von Hugendubel oder Thalia bereits erschienen sind.

Wozu ich mich jedoch gerne äußern möchte, ist der aus meiner Sicht wirklich gelungene Einstieg des Autors in die Kinderliteratur.
Andreas Suchanek ist ist es gelungen seinen bereits mehrfach unter Beweis gestellten guten und sehr fantasievollen Schreibstil für Erwachsene aller Altersklassen auch jungen Lesern zugänglich zu machen.

Die Handlung beschränkt sich im Wesentlichen auf 4 Charaktere, die das Abenteuer bestehen. Diese sind mit all ihren netten Eigenheiten sehr gut beschrieben und können so auch die Fantasie des Lesers beflügeln. Die Handlung selber ist in sich erst einmal abgeschlossen, gibt jedoch auch aufgrund kleiner Andeutungen Ausblick auf die Möglichkeit neuer Abenteuer, so dass man auf diese gespannt sein kann.
Mir gefiel die Darstellung der Sicht der magischen Wesen auf die menschliche Welt sehr gut. Das hatte ordentlich Witz und Humor und wird Kinder bisweilen auch zum Lachen bringen.

Die Illustrationen von Timo Grubing sind super und könnten für meinen Geschmack häufiger vorkommen. Sie leiten die Kapitel immer passend zu deren Überschriften ein.

Und noch ein Wort zum Gesamteindruck des Buches. Ich muss gestehen, dass es an der Qualität, sowohl die der Bindung als auch die des Papieres, wirklich nichts auszusetzen gibt. Das muss man dem Ueberreuter Verlag lassen – die gebundenen Ausgaben sind immer gut. Das Buch wird ganz sicher sehr lange halten, auch wenn mein Sohn da altersbedingt nicht immer sehr vorsichtig mit umgeht.

Ich empfehle das Buch mit Freude weiter. Es wird bei Kindern super Anklang finden. Naja, und Erwachsenen bereitet es auch noch Freude.