Überraschendes und spannendes Kinderbuch-Highlight

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Wow-wow-wow, hat mir diese Geschichte gefallen! Als ich an einem Nachmittag begonnen habe, hat mich der Prolog erst einmal mit Gänsehaut zurückgelassen. Daraufhin musste ich zweimal nachsehen, ob ich auch wirklich den „Flüsterwald“ höre, aber ja, das war er. Also gleich ein richtig spannender Einstieg. Dann beginnt die Geschichte mit dem Umzug von Lukas und seiner Familie. Und bald schon stolpert er in das Abenteuer seines Lebens und wortwörtlich in den Flüsterwald hinein. Ich habe mit Fantasie und Spannung gerechnet, aber nicht in diesem Maße. Ich war absolut gefesselt und überwältigt von der Geschichte. Lukas stolpert nachts in den Flüsterwald und begegnet dort zuerst einem neugierigen Wesen, einem Menok namens Rani, und daraufhin gleich noch der Elfe Felicitas mit ihrer Beschützer-Katze Punchy – also genau genommen Pedora Ulinde Naftet von Chibalka. Allerdings hält dieses Kennenlernen nicht lange an, denn Lukas ist ein Mensch im Flüsterwald, und Menschen haben dort nichts verloren. Das bekommen er und seine neuen Bekannten recht schnell zu spüren, denn ein düsterer Wark, ein unheimliches Wesen und Beschützer des Waldes, verfolgt Lukas. Eine Verfolgung auf Leben und Tod beginnt für die drei!

Optik/Haptik

Ich meine, seht euch dieses traumhafte Cover an! Toll ausgearbeitete Charaktere und wirklich fantasievoller Hintergrund, sowie die Details sind einfach genial. Fantasie und Abenteuer springen einem hier doch gleich ins Gesicht. Die Illustrationen sind dank Timo Grubing ein wahrer Traum. Bevor die Geschichte beginnt, befindet sich im Buch eine Doppelseite, die unsere drei bzw. vier Protagonisten mit einem Bild und einem Steckbrief zeigen. Die Kapitelanfänge werden jeweils von einer tollen Zeichnung geziert, die Hinweise auf die Geschehnisse gibt. Sogar die Seitenzahlen auf jeder Seite sind schön gestaltet!

Die Haptik ist auch super. Das Buch ist nicht nur gebunden, sondern das Cover ist an speziellen Stellen sogar mit einer Art Laminierung versehen, was nicht nur im Licht super cool glänzt, sondern sich auch wirklich toll anfühlt!

Fazit:

Mir hat die Geschichte rund um Lukas und den Flüsterwald richtig gut gefallen. Sie war authentisch, lustig und dazu noch richtig spannend. Auch die nötigen Geheimnisse rund um den Flüsterwald und den Professor fehlen nicht. Die dunkle Bedrohung bleibt uns noch schleierhaft, aber darüber müssen wir natürlich noch dringend etwas erfahren! Es hat für mich alle Bereiche, die ein gutes (Kinder-) Buch abdecken kann, mehr als erfüllt. Das Kinderbuch eignet sich super ab der 3./4. Klasse zum Selbstlesen (natürlich auch für die älteren Kids absolut lesenswert!), kann aber ruhig auch gemeinsam gelesen oder von Älteren vorgelesen werden, denn diese Geschichte bietet nicht nur den Kindern Spaß. Zudem sind die Kapitel nicht allzu lange, sodass man das Buch wirklich gut etappenweise (vor-)lesen kann. Das Hörbuch kann meiner Meinung nach auch schon von den jüngeren Kids ab der 1. Klasse gehört werden, wenn sie schon abenteuerlustig unterwegs sind.