Rezension

Macht Lust auf mehr ...

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 5 Sternen

 

Es gibt Bücher, die man keinesfalls digital lesen sollte. Leider, leider konnte ich das vorliegende Buch nur als E-Book lesen, was mir die Freude an der fantastisch-spannenden Geschichte durchaus trübte. Irgendwie benötigt solch ein Buch, das sich zwischen realer und fantastischer Welt bewegt, seine Physis, es braucht sein Gewicht, seine Haptik, seinen ganz eigenen Geruch und vor allen Dingen die volle Wirkung der Illustrationen.

 

Lukas wacht nachts auf, weil ein seltsamer Kobold durch sein Zimmer schleicht, auf dem Rücken einen Sack voller gestohlener Dinge schleppend. Lukas will den Dieb verfolgen und gerät dabei in die verbotene Welt, eine Welt, in der Menschen gejagt werden…

 

Irgendwie kommt die Geschichte anfangs etwas schleppend in Gang, erst ungefähr ab der Mitte wird es richtig spannend. Aber ich habe das nicht als schlimm empfunden, denn der Autor erzählt generell sehr lebendig und kurzweilig, immer wieder mit einer Prise Humor versehen. Die ziemlich skurrilen Gestalten, die das Buch bevölkern, machen Spaß. Aber der Autor schreibt nicht nur kurzweilig, sondern es gibt auch sprachlich richtig schöne Stellen: „Das Firmament glich einem Wasserglas, in das jemand Tinte gekippt hatte.“ Und was mir jenseits der eigentlichen Abenteuer-Fantasy-Geschichte außerordentlich gefällt: Der Auor will Verständnis für Bücher wecken und ruft zu Mitleid mit ihnen auf. Denn wer Bücher aufschlägt, wann immer er will, der hält Bücher wie „Sklaven“. Bücher müssen auch mal Ruhe haben! Die graphisch schön gestalteten  Illustrationen stimmen wunderbar ein auf das jeweils folgende Kapitel. Und die gemeinen Cliffhanger bleiben ebenfalls nicht ohne Wirkung, denn mein erstes Buch von Andreas Suchanek war bestimmt nicht mein letztes.