aufregend magisch

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

Lukas muss mit seinen Eltern umziehen. Ausgerechnet nach Winterstein, weit ab von der Zivilisation. Zumindest denkt Lukas das, da er seine Freunde ja zurücklassen muss. Das Dorf ist langweilig, das neue Haus ist doof und dann ärgert ihn auch noch sein Schwestermonster. Doch die neue Bücherschrankwand in seinem Zimmer ist toll. Und wenn man an einem bestimmten Buch zieht, öffnet sich eine Geheimtür zu einem verstaubten Laboratorium. Und hier finden sich wundersame Dinge, die ihn in den Flüsterwald führen - einer magischen Welt.

Nach "Das Erbe der Macht" und der Reihe "Die 12 Häuser der Magie" habe ich mich nun an die Kinderbuch-Reihe des Autors gewagt. Und bin nicht enttäuscht worden. Der Autor zeigt, dass er für alle Altersgruppen schreiben kann.

Der Protagonist Lukas findet in seinem Zimmer eine Geheimtür, die in ein Labor führt. Dort stehen allerlei Fläschchen mit verschiedenen Aufschriften, unter anderem eine mit Flüsterpulver. Aus Versehen benutzt er dies. Kurz darauf stößt er im angrenzenden Wald auf einen Menok namens Rani sowie die Elfe Felicitas und deren Katze Punchy. Zusammen erleben die vier so einige Abenteuer.

Der Autor schreibt mit großem Herzblut. Man merkt deutlich, dass er hier auf die Kinder eingehen will. Die Geschichte ist einfach gestrickt, jedoch spannend gehalten und rasant erzählt. Man kommt kaum zum Atmen, denn Lukas muss schnell Entscheidungen treffen, um am Ende wieder nach Hause zu kommen.

Zum Glück hat er die Hilfe der quirligen Elfe Felicitas und deren Begleiterin, der Katze Punchy. Auch Rani versucht Lukas zu helfen, obwohl er mit seiner naiven und manchmal auch hochnäsigen Art teilweise eher hinderlich ist. Trotzdem ist er liebenswert und hat das Herz am rechten Fleck.

Lukas ist sehr sympathisch und versucht seinen neuen Freunden im Flüsterwald zu helfen. Man merkt, dass die vier sich zu einem super Team entwickeln. Und am Ende gibt es eine überraschende Wendung in der Geschichte und macht unheimlich Lust auf den zweiten Teil.

Auch die Illustrationen sind absolute Hingucker, gezeichnet von Timo Grubing. Immer am Anfang eines Kapitels findet sich eine solche, die sich auf das Kapitel bezieht.

Natürlich hat Lukas bei mir auch Pluspunkte gesammelt, da er gerne liest und sich äußerst liebevoll über Bibliotheken und Bücher äußert. So wuchs er mir noch etwas mehr ans Herz.

Die Geschichte sich auch sehr gut zum Vorlesen geeignet, denn die Kapitel sind kurz gehalten. Einziges Manko: Es passieren immer Cliffhanger, so muss man eigentlich immer weiterlesen. So kann man das Buch nicht weglegen.

Ich habe auch wirklich Mühe gehabt, eine Pause einzulegen und habe das Buch in kürzester Zeit durchgelesen. Einfach eine tolle und spannende Geschichte, nicht nur für Kinder.

Meggies Fussnote:

Ein aufregendes Abenteuer im Flüsterwald.