Unser Buchhighlight 2021

Flüsterwald - Andreas Suchanek

Flüsterwald
von Andreas Suchanek

„Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek war für uns die Buchentdeckung in 2021. Wir haben viele tolle Bücher gelesen, dieses hat jedoch alle getoppt.

Es geht um Lukas, der mit seiner Familie in dem Städtchen Winterstein in eine alte Villa zieht. In dieser Villa entdeckt er eine geheime Bibliothek, in der er in einem Buch von dem geheimen Flüsterwald liest. Mit einem magischen Pulver, das versehentlich auf ihn fiel, bekam er Zugang zu eben diesem Flüsterwald. Dort lernt er die Elfe Felicitas, die Katze Punchy und den Menok Rani kennen mit denen er sich anfreundet. Bevor Lukas in den Flüsterwald gelangte wird ihm das Buch über den Flüsterwald von einem unbekannten Wesen gestohlen. Das Buch enthält wichtige Informationen über den Flüsterwald und darf nicht in falsche Hände geraten. Lukas versucht mit Hilfe seiner neuen Freunde Felicitas, Punchy und Rani das Buch zurückzubekommen. Um das zu schaffen erleben die vier viele spannende Abenteuer und treffen dabei auch auf einige Bösewichte wie einen Wark und Bolde.

Das Cover hat uns sofort angesprochen. Das Buch hält, was die tolle Zeichnung auf dem Cover verspricht: Abenteuer, Spannung und Spaß.

Die handelnden Figuren sind sehr gut beschrieben, man kann sie sich bildlich bestens vorstellen.

Das Buch ist für Kinder/Jugendliche zwischen 9 – 11 Jahren gedacht was unseres Erachtens für Unerschrockene sehr gut passt.

Die Schriftgröße des Buches ist für das Zielalter perfekt, die Kapitel sind von der Länge her dem Lesealter entsprechend.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung, wir stürzen uns jetzt auf Band 2!!